Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Torx für Zylinderkopfschrauben

1
Hallo Zielgruppe,

ich scheitere gerade an meiner Billigen Werkzeugauswahl. Ich habe mir einen 0815/Noname Chinaware-Werkzeugkasten gekauft, um "einmal alles" zu haben, also Ratschen, Nüsse, Verlängerungen etc.

Leider scheitert dieser Kasten an den Innentorx für Zylinderkopf-Schrauben. Wenn ich versuche, die E14-Torx um 110° anzuballern gibt der Torx einfach nach. Er ist schlicht zu weich für die Drehmomente bei Streckschrauben.
Ich muss ihn abtrennen und den rest von der Nuss nutzen zu können, aber zwei Schrauben weiter stehe ich wieder mit der Flex in der Hand.

Kann mir jemand einen Torx-Set empfehlen, welches diesen Belastungen Stand hält?
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

3
Wenn es um fiese Drehmomente geht, dann gebe ich dem Vorschreiber unumwunden recht. Bei mir: Hazet, Gedore, Stahlwille, Facom. Letzeres bevorzuge ich nicht, aber taugt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

4
Nen Satz Außentorx hab ich mal von Proxxon gekauft, weil auf die Schnelle nichts anderes verfügbar war. Für ne Kopfdichtung am Astra F hats gereicht...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

5
Tja, schade dass es nichts im Hobbysegment gibt. Die genannten Marken sind ziemlich teuer für selten genutzte Werkzeuge.

Vielleicht finde ich die Markenwerkzeuge ja gebraucht oder mir kann man Etwas im Hobbysegment empfehlen.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

8
Sehe ich auch so.

Hab seit fast 20 Jahren sowohl Knarrenkasten als auch die Torxkiste von Proxxon im Einsatz, hemmungslos mit Schlagschrauber und allem anderen was solch Werkzeug überlastet.

Bis auf ein abgerissenes 1/4" Verschiebestück, ne kautte 1/4" Ratsche und ne abgebrochene T25 Nuss is da noch nie was kaputt gegangen.

Wenn du ernsthaft Torxnüsse hast die sich beim festziehen verbiegen muss das Gelump wirklich unterste Schublade sein.
Prost :bier:

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

9
Rautenfahrer hat geschrieben:Tja, schade dass es nichts im Hobbysegment gibt. Die genannten Marken sind ziemlich teuer für selten genutzte Werkzeuge.

Vielleicht finde ich die Markenwerkzeuge ja gebraucht oder mir kann man Etwas im Hobbysegment empfehlen.

Wie weit Du mit dem Hobby-Zeug kommst, haste ja schon gesehen. Die genannten Marken sind ziemlich günstig, wenn man die mit dem Hobbywerkzeug verplemperte Zeit rechnet (von ggf beschädigten Werkstücken will ich jetzt gar nicht anfangen)
Das Zeug soll nicht so schlecht sein:
https://www.ebay.de/itm/HANSTOOLS-E-Pro ... rk:18:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/HANSTOOLS-E-Pro ... rk:17:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Torx für Zylinderkopfschrauben

10
Danke für die Hinweise. ich werde mal mein Glück mit Hansen oder Proxxon probieren, die liegen in dem Preissegment, in dem ich mich bewege.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.