VDO Drehzahlmesser

1
Kennt sich hier evtl jemand mit den VDO Geräten ein wenig aus?

Problembeschreibung:
Anfänglich fing der DZM bei einer gewissen Drehzahl an zu springen. Die Nadel schlug immer wieder zuckend in höhere Drehzahlbereiche aus. Anschließend zeigte er irgendwann gar nichts mehr an. Heute weiß ich recht sicher, dass eine deffekte Zündspule irgendwas in ihm zerschossen hat.
Spule gewechselt -> DZM zeigt weiterhin nichts mehr an.

Bisher getan:
Platine und Bauteile auf sichtbare Schäden geprüft: keine zu sehen
Widerstände durchgemessen: alle im Normbereich, bis auf einen:
Grün-blau-orange-gold: Soll: 56kΩ , Ist: 69kΩ also deffekt?

Des Weiteren habe ich eine Durchgangsprüfung gemacht. An allen Bauteilen erfolgreich, bis auf die im Bild eingekreisten silbernen Plättchen. Sollten diese etwas durchlassen?
Bild
Sollte sich jemand mit Sachverstand den DZM mal gerne bei sich vor Ort ansehen wollen, dann gerne.
Oder habt ihr vielleicht eine gute Adresse zu prof. Instandsetzung?
"Einfach tauschen" ist mangels guten Angebots an Teilen leider nicht mehr so leicht, wie es noch vor 10 Jahren ging. Oder man darf sich gleich das ganze Cockpit neu kaufen, für um die 300 Flocken..
Elektrikbauteile hingegen liegen im Centbereich. (Was nicht heißt, dass ich die Arbeit an dem Gerät nicht entsprechend bezahlen würde, sollte ich den in andere Hände geben.)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: VDO Drehzahlmesser

2
Jau, kann defekt sein. Es kann sein, dass der Widerstand zerschossen ist, also keinen Strom durchlässt, und der gemessene Widerstand „auf Umwegen“ durch die restliche Schaltung zustande kommt. Wirklich wissen wirst du es wohl erst, wenn du den Widerstand ausgelötet und separat geprüft hast.
(soweit mein rudimentäres Elektro-Verständnis)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: VDO Drehzahlmesser

3
Das sind Kondensatoren, die lassen keine Gleichspannung durch (genauso wie die goldene Tonne hinten links, das ist ein Elko).
Sind da irgendwelche Halbleiter auf der Platine? Transistoren, ICs? Ich würde mal vermuten, dass da was gestorben ist durch Spannungsspitzen.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: VDO Drehzahlmesser

4
Die Kondensatoren im Kreis kannste trotzdem mal tauschen, die könnten zu einer Serie gehören die im Alter ausfällt.

Wenn das nix bringt dann bring das Ding mit wenn wir das mit den Lampengehäusen machen, dann kann ich mal drüber gucken. Ich vermute im Winter brauchste den DZM eh nicht?
Prost :bier:

Re: VDO Drehzahlmesser

5
Danke soweit für die Antworten. Auslöten und ersetzen sollte ich bei den Widerständen hin bekommen. Nur bei dem größeren Geraffel bin ich mir unsicher, ob ich auch die richtigen Bauteile dafür einkaufe.
@Holger: Stimmt. Vor Frühling muss da nichts fertig sein. Ich bring den gern mal mit rum, wenn wir uns sehen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: VDO Drehzahlmesser

7
Alex86 hat geschrieben:Nur bei dem größeren Geraffel bin ich mir unsicher, ob ich auch die richtigen Bauteile dafür einkaufe.
Bei den Kondensatoren müssen eigentlich nur Polabstand und Widerstandswert übereinstimmen. Für die Reparatur der Öldruckplatine im Golf musste ich die Teile von Conrad und Reichelt zusammenkaufen, da keiner von beiden alle benötigten Kondensatoren in den originalen Abmessungen im Angob hatte. Man muss unter umständen also etwas suchen. Auf der Conrad-Website geht das mit der Filterfunktion sehr gut, auch wenn deren Webshop ansonsten etwas unübersichtlich ist.

Re: VDO Drehzahlmesser

9
Danke fürs Angebot. Nehm ich gern an.

Und heute konnte ich auch mal nachschauen was da drauf steht.
Bild
grüner Kondensator: ERO KT1805 0,01
8-beiniger schwarzer Chip: 215
pinkes Kästchen: 0,22/160_H4 mit Aufkleber 93040065
goldener Elko: 47/16 EK ROE J2
(andere Seite) 2x silberne eckige Kondensatoren: 22n 250 22n

Widerstände:
2x Grau-Rot-Schwarz-Gold: 82 Ohm 5%
2x Orange-Orange-Orange-Gold: 33k Ohm 5%
1x Braun-Grün-Blau-Gold: 15M Ohm 5%
1x Grün-Blau-Orange-Gold: 56k Ohm 5%
1x Braun-Grün-Orange-Gold: 15k Ohm 5%


Vielleicht findet sich ja was.
Ich werd auch mal die Elektronikläden abklappern. Von den oberen Bauteilen habe ich bisher nur den ERO Kondensator gefunden. Widerstände sollten kein Problem sein. Aber die anderen Teile.. da hab ich bisher keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Alex86 am Mo 11. Nov 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: VDO Drehzahlmesser

10
Habs mal notiert, ich schau diese Woche mal (hoffentlich denke ich auch dran).
Die Kondensatoren sollten auch kein Problem sein, da müssen nur die Werte stimmen, die Bauform ist sekundär.
Die Widerstände sind in etwa alle gleich gross? Da ist kein besonders dicker dabei?
Bei dem IC handelt es sich wohl um einen SAK 215, das könnte kritisch werden. Oder teuer. Oder beides...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here