Re: Kugelgelenk Ausdrücker - Was zum....

11
Da ich neulich mal für längere Zeit meinen Hebelausdrücker vor mir selbst versteckt hatte, habe ich die in der Zeit anfallenden Gelenke mit Prellschlägen mit zwei Hämmern zeitgleich gelöst. Da musste man zwar schon ein paar mal wemmsen aber auf ging das immer. Wenn man mit nem kleinen Ausdrücker vorspannt, sollte das erst recht funktionieren. Hab’s auch schon gehabt das ich mich nicht mehr getraut hab den Ausdrücker weiter zu spannen und bin dann erst mal nen Keks essen gegangen und auf einmal knallts in der Werkstatt und das Ding ist raus. Da kannte ich die Lösung mit den Prellschlägen noch nicht. Also Spannung plus Impact sollte auf jeden Fall gehen.

Re: Kugelgelenk Ausdrücker - Was zum....

15
Da mein (hoffentlich besseres) Tauschwerkzeug noch nicht da ist habe ich heute mal den kaputten Bolzen mit dem stärksten Stück Stahl aus meinem Fundus ersetzt. Eine Zylinderkopfschraube (VAG).

Mal gucken, wie laut das morgen knallt wenn ich diese Sprenge.

Nachtrach: Geknallt hat es ganz schön. Gehörschutz war echt Pflicht.
Aber um VAG zu besiegen, braucht man wohl VAG. Der umgebaute Ausdrücker hat gehalten, keine Macken am Gewinde, keine Weitung des Auges wo der Bolzen sitzt.
Es war wirklich nur der minimal zu billige Bolzen, der mich ausbremste.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.