Hupe tauschen

1
Bitte lacht mich nicht aus, ich habs echt nicht so mit Elektronik, auch wenn ich nur Neuwagen ab 98 hier stehe habe ;P

Ich will jetzt auch mal ein bisschen fuseln und da mich die klägliche mipmip-Hupe an unserem RAV4 (US-Version von 2008) mit 3,5L Motor schon länger nervt und einer der Astra G, die letzte Woche mit Container gekommen sind, noch übrig ist und so eine schöne kräftige MÖPMÖP-Hupe hat, wollte ich die Hupen tauschen.

Meint ihr das geht? Oder muss ich da Spannungen und Kabeleien beachten? Also nen anderen Stecker auf ein Kabel frimmeln bekomme ich hin, aber irgendwo "noch mal eben ne Zusatzsicherung dazwischenfummeln" wäre es mir nicht wirklich wert, weil ich eigentlich nix neu kaufen wollte. :)

Danke für eure Meinungen.

Re: Hupe tauschen

2
Wenn du von Einfach auf Doppel-Horn umbauen willst, muss halt ein Kabel verlegen um die parallel anzuschließen. Ansonsten ist das bis auf unterschiedliche Steckergehäuse i.d.R. plug & play.
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: Hupe tauschen

4
Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht. Schau mal ob Dein Auto ein Relais für das Horn hat. Wenn ja - alles gut. Wenn nein, solltest Du eins nachrüsten, sonst geht der volle Strom über den Hupknopf. Für die Quäk-Hupe mag das angehen - für ein Doppelton-Horn ist die Kabelei definitiv zu schwach
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Hupe tauschen

5
Ich hätte auch erst gucken sollen und dann doof fragen. Also ich sach jetzt ma ganz fachjensisch ... geht nicht!
Weil: die Opelhupe wird mit einem (Unterdruck?)-Schlauch betrieben und beim Toyo gehn zweimal Stromkabel rein ... plug'n'play geht da nix und da der Toyo meiner Liebsten gehört und ich den nicht so oft fahren muss/darf, lass ich das dann doch lieber. :)

Re: Hupe tauschen

6
Moin.
Aua, ich hab Kopfschmerzen.
Die Hupe wird nicht mit einem Schlauch betrieben.
Da drin ist ein Kabel (oder 2).
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Hupe tauschen

7
Wenn da ein Schlauch ist, dann ist das eine Druckluftfanfare - die hat wohl mal jemand nachgerüstet.
Am einen Ende des Schlauches ist ein Kompressor - der hat etwa das Format einer Coladose, da gehn auch zwei Kabel hin. Am anderen Ende des Schlauches sind Hörner (idR 2).
Dafür brauchst Du definitiv eine Relaisschaltung. Und Platz, wo das ganze Gerödel hin passt.
Im übrigen sind in solchen Fällen Bilder immer hilfreich.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Hupe tauschen

8
hmm ... ich glaube die Kopfschmerzen von Christian sind berechtigt.
War wohl doch schon zu dunkel gestern. Ich hab den Luftschlauch abgezogen ... hupt immernoch ... muss wohl was anderes gewesen sein. Sorry.

Ich google einfach mal, wo die Rüsselsheimer die Hupe versteckt haben :telefon: