E85 ohne Umbau - Erfahrungen

1
:gruebel: Moin zusammen :gruebel:

Angesichts der hohen Spritpreise bin ich nun am überlegen in meinem Vectra B Caravan 1,6 16V anteilsweise E85(Bioethanol) zuzutanken. Was man so im Netz lesen kann ist ja ziemlich zwiespältig. Vielleicht gibt es unter euch jemanden der damit Erfahrung hat und davon berichten möchte, Mischungsverhältniss, verträglichkeit. ;-)

So liebe Leutz, ich hab dann doch mal den Selbstversuch gewagt und werde das ganze hier mal dokumentieren.:schlaupuper:
Zum Fahrzeug : Opel Vecda B Caravan - 1,6l EcoTec 16V - Baujahr ´97 - 101 PS
Km Stand : 185460 km
Getankt : 23 Liter Super - 17 Liter E85 das entspricht ner Mischung von E50
Datum : 17.02.11
Jetzt bleibt abzuwarten wie sich´s entwickelt. Ich halt euch auf dem Laufenden. ;-)
Rockin´all over the world \;;/
Bild

Re: E85 ohne Umbau - Erfahrungen

2
Find ich gut! Würde mich auch mal interessieren.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: E85 ohne Umbau - Erfahrungen

4
Ich hab das mal bei unserem 32b-Variant (JN/66kw KE-Jetronic, guter Zustand) ausprobiert mit 50% E85 im Sommer. Der lief damit im Kaltstart bei 20°C sowas von mies auf den ersten 3km, das ich es gelassen hab. In warmem Zustand war auch deutlicher Leistungsverlust festzustellen, Mehrverbrauch ist ja bekanntlich normal. Mein Alltags-745er Winterauto bekommt im April endlich seine (gerauchte) LPG-Anlage, das ist noch weitaus günstiger und funzt wenigstens vernünftig.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: E85 ohne Umbau - Erfahrungen

5
Ich hab das ne ganze Zeit auf ner Marbella (Vergaser) und nem Corsa c12nz (Einspritzer) pur gefahren.
Bei beidem etwas schlechteres Startverhalten, etwas weniger Leistung und leicht erhöhter Verbrauch.
Aber nicht soo schlimm!

Bei Vergasern sollte man größere Düsen einbauen, beim Einspritzer den Benzindruck erhöhen, dann sollte es besser laufen.

Beim Corsa hatte ich dann irgendwann einen durchgegammelten Kühler und danach einen Kolbenfresser. Kann am E85 gelegen haben, bewiesen ist nichts! :schlaupuper:
Hatte auch schon 280000km auf dem Tacho!

Auf meinen derzeitigen "Verschleisswagen" (Ford Fiesta) könnt Ich das Zeug eig auch mal kippen, die sind allerdings etwas empfindlich, was die Spritqualität angeht...

Achja: Bei ner AU hilft es auch, wenn man E85 tankt... :10:

@weichei:
bekommt im April endlich seine (gerauchte) LPG-Anlage,
Meinst, das die noch läuft? :shit:

Re: E85 ohne Umbau - Erfahrungen

7
ich bin mit meinem C Ascona noch etwa 2 Monate mit E85 gefahren, bevor ich Ihn stillgelegt habe. Mal pur und mal in verschiedenen Mischungen.

Startverhalten war ok und Leistungsverlust habe ich jetzt auch nicht gespürt, wobei der Motor davor schon nicht mehr richtig rund gelaufen ist. Ist durch das E85 aber auch nicht schlechter geworden.

Wenn es das Zeug hier bei uns in der Nähe (bin inzwischen umgezogen) geben würde, würde ich es in meinem Winter-E34 auch wieder tanken.

Re: E85 ohne Umbau - Erfahrungen

8
Hatte es in meinem 35i (MKB ABS, 1,8er 90PS) teilweise pur getankt im Sommer in Frankreich wenn es keine Tankstellen mit Gas gab und lief super...
In meinem derzeitigen Alltags Golf 3 mit 250.000 und 1,4l 60 PS merke ich es etwas an der Leistung, aber da der ja sowieso keine Leistung hat - scheiss drauf ;) Bisher nichts negatives gemerkt halt außer dass er ca 7,5 - 8l braucht als vorher 6,5 - 7... und joa ich mache es weiter... aber nicht pur, dann ist es mir doch zu wenig Leistung...

Davor hatte ich nen 2000er Mazda 323f mit 1,5l 16V mit 88PS... dort habe ich es sofort gemerkt, seeehr unruhiger Leerlauf, deutlich weniger Leistung... da blieb es bei einem einmaligen Versuch =)

Re: E85 ohne Umbau - Erfahrungen

9
:-P Moin zusammen ,

wie angekündigt ist hier mal ne kurze Zwischenbilanz.
Der Vecda läuft nach wie vor ruhig bei einer Mischung von 50/50. Vorteilhaft aufgefallen ist mir das er besser aus dem Arsch kommt besonders von unten rum :top: womit der 1,6 ja bekanntlich probleme hat. Der Verbrauch ist minimal gestiegen , so 0,5 l . Einziegster Nachteil ist vielleicht das er nen bißchen länger zum Starten braucht ( ca. 1 - 1,5 Sek länger) aber das ist bei 10 Grad Minus ja vertretbar. Ich werd´s weiter im Auge behalten und euch Bericht erstatten. So Long ;-)
Rockin´all over the world \;;/
Bild