Re: Gasanlage funktioniert mal, mal nicht

11
Für mich hört sich das an als ob die Spule vom Multiventil einen weg hat. Mit steigender Betriebsdauer ist dann das MV immer weniger offen und würde den immer schlechteren Lauf des Motors bis zum finalen Absterben im Standgas erklären.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Gasanlage funktioniert mal, mal nicht

14
Meint ihr das Ventil am Tank reagiert auf Temperatur?! Kann ich mir nicht vorstellen. Vorne im Motorraum müssten doch aber auch noch Ventile sein. Eins für Sprit und eins für Gas. Wenn dann wird ja vermutlich irgendwas im sich erwärmenden Motorraum den Fehler verursachen. Vielleicht zieht der Nebenluft bei steigender Temperatur, was durch die kühlende Wirkung im Spritbetrieb wieder reduziert wird. Ich spinne nur rum. Ich hab keine Ahnung von Gasanlagen.

Re: Gasanlage funktioniert mal, mal nicht

15
Die Spulen erwärmen sich selbst durch den Strom der fließt.

Dadurch steigt der Widerstand, der Strom nimmt ab wodurch die Leistung sinkt.

Ich kann mir zwar nicht erklären wie die hochohmiger werden sollen aber wer weiß.

Andere möglichkeit wäre eine zu hochohmige Speisung der Ventile. Dann langts noch bei kalter spule aber nicht mehr bei warmer.

Ansich sollte auf den Spulen eine Leistung angegeben an.
Daraus kannst du den Widerstand errechnen.

Steht zb. 12V 24W drauf wäre das:
24W / 12V = 2A
12V / 2A = 6 ohm

Ansonsten einfach vergleichsweise messen.

Wegen der Speisung:

Miss die Spannung an der Spule in aufgestecktem zustand ( Stecker öffnen oder Messdrähte in die Kontakte fummeln und aufstecken). Wenn das deutlich unter Bordspannung ist, ist da was in der Verdrahtung faul. An beiden Kontakten messen, nicht gegen Fahrzeugmasse, sonst würde nicht auffallen wenn die Masseverbindung schlecht ist.

Das kannst du machen wenn tatsächlich ein Wert nicht stimmt. Ist die Spannung gegen Masse auch zu klein stimmt was in der + Leitung nicht, ist sie so ok, ist die Masseleitung hochohmig.
Prost :bier: