Radlaufkanten selbst umlegen

1
Hallo zusammen,

der Titel lässt es schon anklingen:
seit mein Mazda 2016 nen neuen Radlauf bekam, ist die Kante nicht umgelegt.
In den meisten Fällen stört dies auch nicht, aber der TÜV möchte an der Stelle gern eine umgelegte Kante sehen.

Diverse Anfragen in Werkstätten waren bisher ernüchternd:
die meisten wollten gar nicht ran, bei einer bekam ich nen KV von 190€ - ohne Garantie, dass der Lack es unbeschadet überstehen würde.

Unter diesen Umständen wird es direkt interessanter, es selbst zu versuchen.
Besonders, da der Mazda 323F BG ja eine relativ gerade Kante am Radlauf hat.

Ich habe schon den Tipp bekommen, das Ganze langsam mit einem Plastikhammer oder einem Hammer auf Holz zu versuchen.
Natürlich würde ich die Stelle auch vorher abkleben und warm machen.

Hat noch jemand Tipps, Hinweise oder Erfahrungsberichte zum Thema? :)

Re: Radlaufkanten selbst umlegen

7
Hab mich da auch mal mit so einem Billigteil versucht, wie Frankass schrieb. Hat meine ich 35 Euro gekostet :gruebel:

Das Umlegen an sich hat eigentlich ziemlich gut funktioniert. Nur auf einer Seite ist der Lack eingerissen. Das wird aber vermutlich daran gelegen haben, dass es nicht warm genug war.
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"