Abdichtung Schaltwelle Renault/Volvo

1
Ich hab mal was Ausführlicheres an Anleitung verfasst, weil es immer wieder Nachfragen gab.

Ist für ganz viele Renault mit Quermotor sowie Volvo 440-480 und S/V40 Diesel anwendbar.

http://www.skandix.de/de/dokumente/einb ... p/3000429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Abdichtung Schaltwelle Renault/Volvo

2
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausbuddle aber ich habe mit dieser Reparaturmethode eine unschöne Erfahrung gemacht, was vermutlich an meinem eigenen Ungeschick liegt.

Der Ausbau des Simmerrings erfolgte wie beschrieben problemlos, der Einbau der neuen O-Ringe erfolgte wie andernorts empfohlen mit Hilfe eines Kondoms zum Schutz vor versteckten Kanten.

Das EInsetzen der Halbschalen hingegen wollte so garnicht gelingen, und nun bin ich am Überlegen ob ich bei meinen Montageversuchen das Getriebe versaut habe.

Erster Versuch: Halbschalen nicht weit genug eingepresst, Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Zweiter Versuch: Halbschalen weiter (wirklich auf Anschlag) eingepresst, Rückwärtsgang will immer noch nicht
Dritter Versuch: Halteblech entfernt, Rückwärtsgang lässt sich nun Schalten.

Die Schaltung ist nun aber extrem hakelig (arbeitet sich anscheinend etwas frei), spezifisch:
- Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen
- Gangreihe 3/4 lässt sich schwer finden und einlegen
- Schaltknüppel gefühlt 5° nach rechts geneigt gegenüber der üblichen Position.

Habe ich beim Einsetzen der Halbschalen den Leerlauf nicht korrekt gefunden und dadurch die Mechanik im inneren verschoben/verformt?

Patient war mein Megane 1 mit 1.4l Motor, welcher stark Inkontinent war (nach 1 Jahr fehlte gut 1l Getriebeöl)
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Abdichtung Schaltwelle Renault/Volvo

3
Warst du beim Eintreiben der Hälften wirklich im Leerlauf?
Hast du dafür wirklich die Montagehilfe benutzt?

Falls nicht, hast du deine Schaltbetätigung im Getriebe massakriert.
Was es wahrscheinlich sowieso schon war, 1l Fehlmenge ist eindeutig zu viel. Damit laufen Teile des Getriebes trocken.

Falls die Hälften nicht richtig reingehen wollen: Leicht anfasen.

Ich habe das mehr als einmal so gemacht, komisch war da hinterher nie was.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Abdichtung Schaltwelle Renault/Volvo

4
Hm, schade drum. Zum Glück kosten die JB3 Getriebe fast nix und ich muss es sowieso demnächst ausbauen, weil die Kupplung durch ist.
Das nächste mal nehm ich mir mehr Zeit und Frag direkt den Fachmann, was hier gerade schief läuft. Unter dem Auto liegend "fertig" werden wollen ist halt meistens ne dumme Situation. (Edit: Siehe Punkt 1 meiner Signatur)

Frage zu meinem Fehler: Am Anfang habe ich mich stur dagegen gewehrt, das Schaltgestänge als Schlaghilfe zu nutzen, ich hatte nie das Gefühl, dass ich sicher im leerlauf bin und tatsächlich freien Zugang nach innen habe; gefühlt hatte ich immer einen massiven Widerstand vor dem 1. Gang, mit dem Platzhalter hatte ich also nicht den Eindruck, ich würde "Freie Fahrt" haben und einen Hammer benutzen können. Da es sehr träge rein/raus ging habe ich es auf den 5. Gang geschoben und mit 2 Schraubenschlüsseln die Buchse vorsichtig eingehebelt. erst, als ich damit nicht mehr weiter kam habe ich das Einschlagen versucht.

Wie in anderen Foren beschrieben war das Gestänge anfangs extrem steif und schwer zu schalten, es arbeitet sich langsam frei. Dennoch geh ich davon aus, dass ich hier kaputtgebastelt habe.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.