4
von Rautenfahrer
Hm, schade drum. Zum Glück kosten die JB3 Getriebe fast nix und ich muss es sowieso demnächst ausbauen, weil die Kupplung durch ist.
Das nächste mal nehm ich mir mehr Zeit und Frag direkt den Fachmann, was hier gerade schief läuft. Unter dem Auto liegend "fertig" werden wollen ist halt meistens ne dumme Situation. (Edit: Siehe Punkt 1 meiner Signatur)
Frage zu meinem Fehler: Am Anfang habe ich mich stur dagegen gewehrt, das Schaltgestänge als Schlaghilfe zu nutzen, ich hatte nie das Gefühl, dass ich sicher im leerlauf bin und tatsächlich freien Zugang nach innen habe; gefühlt hatte ich immer einen massiven Widerstand vor dem 1. Gang, mit dem Platzhalter hatte ich also nicht den Eindruck, ich würde "Freie Fahrt" haben und einen Hammer benutzen können. Da es sehr träge rein/raus ging habe ich es auf den 5. Gang geschoben und mit 2 Schraubenschlüsseln die Buchse vorsichtig eingehebelt. erst, als ich damit nicht mehr weiter kam habe ich das Einschlagen versucht.
Wie in anderen Foren beschrieben war das Gestänge anfangs extrem steif und schwer zu schalten, es arbeitet sich langsam frei. Dennoch geh ich davon aus, dass ich hier kaputtgebastelt habe.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.