Alte Autoradios testen - Versuchsaufbau und Noob-Fragen

1
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich nur ein altes Radio aus dem Mazda-Zubehör gesucht...
Dank eines ausmistenden Ebay-Verkäufers und einer Auktion mit mittelgünstigem Ablaufdatum habe ich jetzt 12 Radios und andere Hifi-Bauteile hier liegen. :king:

Diese würde ich gerne mal testen.
Da die wenigsten schon DIN-Stecker haben, dachte ich an folgenden Versuchsaufbau:

Eine Autobatterie nehmen und Batterie-Plus mittels Kabelklemme an Dauerplus und Zündungsplus des Radios legen und dann Masse an Masse klemmen. Dann sollte das Radio erstmal angehen.
Funktioniert das so?

Vorab wollte ich auch testen, ob irgendwo ein Kurzschluss drin steckt.
Funktioniert es da, mit nem Multimeter auf Durchgang zu prüfen?

Natürlich will ich beim Testen auch nichts kaputt(er) machen. Manche der Radios haben außen schon ne Sicherung,
einige nicht. Hatten alte Geräte (so 70er - frühe 80er) die Sicherungen noch im Gehäuse oder waren die ganz "ungesichert"?

Angenommen, der Versuchsaufbau steht, das Radio funktioniert und ich klemm noch nen alten Lautsprecher ran:
Wie kann man die Sache mit der Antenne lösen? Würde es reichen, nen langen Draht an die Antennenbuchse zu halten, oder gibt es da auch ne schönere Lösung?

Ich freu mich über jeden Input :)

Re: Alte Autoradios testen - Versuchsaufbau und Noob-Fragen

2
Alte Radios haben oft keine Flach-, sondern Feinsicherungen, die hinter einem Kläppchen nahe der Anschlussbuchsen sitzen. Zumindest von Blaupunkt und Grundig kenne ich das so.

Hat ne Antenne nicht immer zwei Kontakte? Eventuell kann man hier auch ne einfache Wurfantenne nehmen.

was hast du denn da genau für Radios? Ist eventuell ein altes Grundig Achsgerät mit Digitalanzeige dabei?
Bild

Re: Alte Autoradios testen - Versuchsaufbau und Noob-Fragen

6
Grundsätzlich sollte man für so etwas ein Regelbares Netzteil vewenden und keine Batterie, aber das ist vermutlich nicht vorhanden.

Gibts ein einfaches Ladegrät das nicht mehr als 10 A schafft? Nimm das.

Schafft es mehr mach ne Sicherung dazwischen, 3A reicht dicke.

Wenn du wirklich nur die Batterie hast, mach UNBEDINGT ne Sicherung 3A max. 10A möglichst dicht an die Batterie!!!

Wenn du ne 1,5er Strippe an ne Autobatterie klemmst und es irgendwie zu nem kurzschluss kommt brennt sich das ratz fatz cm tief in die Haut wenn du es blöde in der Hand hast gerade. Und steckt natürlich auch die Umgebung in Brand!

Als Antenne n Meter irgendeinen draht in die Mitte der Antennenbuchse stecken funzt. Nur nicht weiter als nötig (also etwa 5mm) reinschieben. I.d.r. sind die Buchsen hinten offen und du rammst den Draht sonst in die Elektronik.
Prost :bier:

Re: Alte Autoradios testen - Versuchsaufbau und Noob-Fragen

7
Bullitöter hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man für so etwas ein Regelbares Netzteil vewenden und keine Batterie, aber das ist vermutlich nicht vorhanden.

Gibts ein einfaches Ladegrät das nicht mehr als 10 A schafft? Nimm das.

Schafft es mehr mach ne Sicherung dazwischen, 3A reicht dicke.

Wenn du wirklich nur die Batterie hast, mach UNBEDINGT ne Sicherung 3A max. 10A möglichst dicht an die Batterie!!!

Wenn du ne 1,5er Strippe an ne Autobatterie klemmst und es irgendwie zu nem kurzschluss kommt brennt sich das ratz fatz cm tief in die Haut wenn du es blöde in der Hand hast gerade. Und steckt natürlich auch die Umgebung in Brand!

Als Antenne n Meter irgendeinen draht in die Mitte der Antennenbuchse stecken funzt. Nur nicht weiter als nötig (also etwa 5mm) reinschieben. I.d.r. sind die Buchsen hinten offen und du rammst den Draht sonst in die Elektronik.
Danke für diese guten Hinweise! :high5:

Dann nehm ich besser ein Ladegerät. Ne Sicherung sollte nun nicht das Problem sein.

Re: Alte Autoradios testen - Versuchsaufbau und Noob-Fragen

8
Wenn das Ladegerät weniger Strom liefert als deine Leitungen tragen können kannste dir die sparen. Es geht ja nur darum, dass du nicht n glühendes Stück Kupfer in der Hand hast wenn ein Kurzschluss passiert.

So eine Autobatterie liefert gerne mal mehr Strom als die ein oder andere Steckdose zu hause, ist also bei Kurzschlüssen keinen deut ungefährlicher!

Wenn das Ladegerät keine gesiebte Ausgangsspannung hat, werden die Geräte brummen, aber das machen se dann alle mehr oder weniger, ist also kein defekt.
Prost :bier: