Moin. Ich werde an Pow zwei zusatzbremslichter verbauen. Dazu die frage wie ich das richtig verkabel. Mein plan war je zusatzbremslicht bei einem serienbremslicht den strom zu klauen.
Muss ich dazu eine kabel hin und wieder zurück legen oder reicht es einmal plus zu klauen und auf dem rückweg auf masse zu gehen?
Und wo ich eh gerade doof frage: welche birnchen nimmt man für bremslichter?
Re: Extraremslicht verkabeln
2Bremse hat 21watt.
Plus reicht, und minus einfach auf Masse dann sollte das funzen.
Mfg
Plus reicht, und minus einfach auf Masse dann sollte das funzen.
Mfg
Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon..
Re: Extraremslicht verkabeln
3Hast du Zugelassene Bremsleuchten? Gaaanz wichtig!
Da du keine Anhzängerkupplung hast (irre ich?) sollte es mit dem Abgreifen an der linken Bremsleuchte reichen, das ist nur ein Kreis, die rechts Bremslauchte ist quasi nur durchverbunden.
Da sonst der Anhänger mit zusätzlichen 2x21w an dem Bremslichtschaltrer hängen täte, brauchst du auch kein zusätzliches Relais.
In deinen Dachträger würde ich sicherheitshalber ne Extramasse legen, falls der Korb keine brauchbare Masse haben sollte.
Da du keine Anhzängerkupplung hast (irre ich?) sollte es mit dem Abgreifen an der linken Bremsleuchte reichen, das ist nur ein Kreis, die rechts Bremslauchte ist quasi nur durchverbunden.
Da sonst der Anhänger mit zusätzlichen 2x21w an dem Bremslichtschaltrer hängen täte, brauchst du auch kein zusätzliches Relais.
In deinen Dachträger würde ich sicherheitshalber ne Extramasse legen, falls der Korb keine brauchbare Masse haben sollte.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73
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Re: Extraremslicht verkabeln
4Bremslichter haben meistens 21 Watt Lampen. Grade bei zusätzlichen kann das aber alles mögliche sein, ich hab im Golf eine von Peugeot, die hat 5 mal 5 Watt nebeneinander. Meist steht das aber irgendwo auf dem Gehäuse.
Es kann sein, dass du die Sicherung eine Nummer größer wählen musst, also 15 statt 10 Ampere.
Bezüglich Strom abzwacken: Der Polo hat an der Rückseiten der Lampenträger an den Rückleuchten Zusatzanschlüsse , an die du mit unisolierten 4,8mm Flachsteckern drangehen kannst. So bräuchtest du am Werks-Kabelbaum nichts verändern.
Es kann sein, dass du die Sicherung eine Nummer größer wählen musst, also 15 statt 10 Ampere.
Bezüglich Strom abzwacken: Der Polo hat an der Rückseiten der Lampenträger an den Rückleuchten Zusatzanschlüsse , an die du mit unisolierten 4,8mm Flachsteckern drangehen kannst. So bräuchtest du am Werks-Kabelbaum nichts verändern.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: Extrabremslicht verkabeln
5Da ich Alex Post entnehme, dass du die Bremslichter auf den Dachträger bauen willst...
Besorg dir 2 Adrige Anhängerleitung oder vergleichbares.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1427391508" onclick="window.open(this.href);return false;
Die legste am linken Rücklicht auf (+ und Masse) und legst die Strippe zum linken Bremslicht. Im Gehäuse fürs linke Bremslichts legste eine 2. Leitung parallel auf und ziehst die rüber zum rechten. Fertig.
Da die Taunus Rülis vermutlich keine Flachsteckanschlüsse für sowas haben , wie der Polo sie normalerweise hat ( die die Christian erwähnte), muss man gucken wie das an der Stelle am besten geht.
Besorg dir 2 Adrige Anhängerleitung oder vergleichbares.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1427391508" onclick="window.open(this.href);return false;
Die legste am linken Rücklicht auf (+ und Masse) und legst die Strippe zum linken Bremslicht. Im Gehäuse fürs linke Bremslichts legste eine 2. Leitung parallel auf und ziehst die rüber zum rechten. Fertig.
Da die Taunus Rülis vermutlich keine Flachsteckanschlüsse für sowas haben , wie der Polo sie normalerweise hat ( die die Christian erwähnte), muss man gucken wie das an der Stelle am besten geht.
Prost
Re: Extrabremslicht verkabeln
6guter tipps leute. damit werd ichs hinbekommen. hab mir sogar einen lötkolben besorgt. und sobald ich einigermaßen gesund bin mach ich mich dran. dann muss ich mich nurnoch um die hupen an beiden autos kümmern. muss man bei ner hupe eigentlich zwangsläufig ne sicherung zwischenschalten?
dinge die spaß machen machen spaß.
Re: Extrabremslicht verkabeln
7Egal was, zwischen Batterie und Verbraucher gehört eine Sicherung. Immer !
Natürlich möglichst dicht an der Batterie, nicht am Verbraucher.
Natürlich möglichst dicht an der Batterie, nicht am Verbraucher.
Prost
Re: Extrabremslicht verkabeln
9Die Hupe im WUK ist garantiert kaputtgegammelt, wenn sie noch an ihrer originalposition verweilt. Ich hab beim LOLVO den Kabelbaum hinter den Kühlergrill umverlegt und die Hupe an der Querstrebe hinterm Grill verschraubt. Da ist jetzt irgendeine VW-Quäke vom Schrottplatz drin.
Nichts fährt, alles geht
92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
Re: Extrabremslicht verkabeln
10glaube, der herr weichei hat die schonmal umgebaut.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
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