Tip zum Strahlen....

1
Ich habs zu selten gemacht, deswegen nie drüber nachgedacht:

Ein Kollege war mal eine ziemlich lange Zeit Teihaber in einem Strahlbetrieb. Er sagt, für alles, wo teurer Quarzsand benutzt wird, taugt auch Vogelsand aus dem Baumarkt. Stimmt...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tip zum Strahlen....

2
1,80 €uro für den 90 Liter Baubottich im lokalen Baufachmarkt. Freiland auf Verlust geht das wunderbar, aber Vorsicht Silikose, immer schön mit Atemschutz und bei Wind arbeiten... :pssssst:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Tip zum Strahlen....

3
Und denn? Druckbecherdose und schlappen Kompressor? Und dann immer auf 5-Mark-Stück-großen Stellen rumeumeln?

Ich fand immer die Variante mit dem Hochdruckreiniger ganz gut. Hab mir auch so eine Lanze besorgt. Aber mein Nilfisk do-it-yourself-home-blower kann leider gar nichts.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Tip zum Strahlen....

4
Ne ordentliche Strahlanlage braucht man natürlich trotzdem.

-Sandstrahlpistole "Sharav" ausm Korrosionsschutzdepot (geht vermutlich auch in billiger genausogut)
-Die saugt ausm 25 Liter Eimer
-2 Zylinder Kompressor mit 400 Liter Lieferleistung und 4 kW Motor, der läuft bei Dauerbelastung auf 7 bar durch, länger als 20 Minuten hält man das aber kaum durch
-guter Atem-, Gehör- und Augenschutz
-nen ordentlichen Besen und Handfeger
-so viel Ordnung, dass herumliegendes abgedeckt werden kann
-funktionstüchtige Waschmaschine und Dusche zum Abschluss...

Letztes Jahr hab ich meine Jetta Karosse mit dem Setup komplett entrostet. Es war viel Arbeit, hat aber gut geklappt. Der Sand lässt sich danach mittels Insektengitter filtern und nochmal recyclen wenn man möchte. So um die 500 Liter Sand sind durchgegangen.

Die Variante Hochdruckreiniger ist mir neu.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Tip zum Strahlen....

5
Hatte bis vor kurzem noch nen Atlas-Copco Schraubenverdichter mit selbstgebauter Kabine. Da hab ich immer Korund oder Schlacke zum Strahlen hergenommen. Das geht dann für 4-5 Stunden Strahlzeit gut, bis 15kg verbraucht sind. Also ca. 3 Satz felgen.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tip zum Strahlen....

6
Tesla hat geschrieben:Hatte bis vor kurzem noch nen Atlas-Copco Schraubenverdichter mit selbstgebauter Kabine. Da hab ich immer Korund oder Schlacke zum Strahlen hergenommen. Das geht dann für 4-5 Stunden Strahlzeit gut, bis 15kg verbraucht sind. Also ca. 3 Satz felgen.
Wasn mit deinem Kompi, Jan?

Re: Tip zum Strahlen....

7
Hat der Schmied hier am Dorf wo ich den untergestellt habe gekooft. Kann gegen Ende des Monats aber bei deinem nochmal intensiver nachforschen, warum ER nicht funzt.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI