von weichei65 » So 2. Dez 2018, 22:13
Das ist eine ganz andere Generation. Der hat ja sicher nur eine Sonde. Bei jüngeren mit zwei Sonden (ab Euro3-4) wird auch mit der Differenz zwischen beiden herumgerechnet, die zicken bei einer kaputten auf besondere Art und Weise.
Kann aber trotzdem sein, ältere L/LH/Motronic-ähnliche EInspritzungen können auch komisch reagieren.
Reinigen geht grundsätzlich, muss aber nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein. Ich hab das in der Vergangenheit auch mal probiert und so ein verrußtes Teil über Nacht in Kriechöl gelegt und am nächsten mit Bremsenreiniger ausgewaschen. Hat schonmal funktioniert, aber nicht immer, manche sind eben auch hin.
Was ich bei der Symptomatik im Kopf hab: Die Amis haben schon früher bei Benzinern AGRs verbaut, wenn die klemmt, kommt sowas ähnliches dabei raus. Falls das so ist, einfach an der Ansaugbrücke mal mit einem Blech verschliessen, die Generation dürfte das noch nicht erkennen. Bei Autos nach Ende 90 ist das meist anders..
In dem Fall einer nicht schliessenden AGR könnte deine Sonde allerdings wirklich verrußt sein, so das Reinigen auch da nicht schlecht ist. Gegen eine nicht schliessende AGR kommt kein Steuergerät an...
Wenn es um Teile geht, die man hier nicht bekommt, ist rockauto.com eine brauchbare Adresse. Lohnt sich auch bei manchem Mazda-spezifischem, was hier mordsteuer ist, trotz Porto und Zoll, weil es das drüben für kleines Geld gibt.
Kenn das Thema von der Probe ja, ist ja auch mehr ein Mazda....
Viel Glück mit der Kiste, passt auch besser zu dir als der Polo!
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