Frage zu E-Anschluss AHK bei Fz mit PDC

1
Hi.

Baue aktuell eine AHK in ein Auto mit PDC ein und hätte eine Frage dazu.
Auf dem Anschlussplan (im Link auf Seite 6) steht, dass man das Massekabel der PDC durchpetzen, und das entsprechende Kabel des AHK-E-Satzes damit verbinden soll.
>
https://www.dokumente.xyz/110325_v1.pdf
Ist exakt dieses AHK System beim W639.

Laut Anschlussplan die Masseleitung die vom Fahrzeug zu den Sensoren geht.
So weit so gut, aber zum Verständnis:
Brauchen die Sensoren keinen Masserücklauf um überhaupt mit "vorne" kommunizieren zu können?
Also wenn ich das vom Fahrzeug kommende Massekabel trenne und mit dem AHK-Steuergerät verbinde, schalte ich das hintere PDC komplett und für immer aus?

Wäre ja cooler es im normalfall zu haben und dass ers sich nur im Hängerbetrieb automatisch abschaltet, außerdem wäre das Kabel so ziemlich sinnfrei, da ich ja auch einfach hinten den PDC-STecker ziehen könnte..
Bild

Re: Frage zu E-Anschluss AHK bei Fz mit PDC

2
Na so wie ich das sehe, schaltet das AHK Seuergerät (Blinküberwacher) die Masse auf die PDC wenn keine Anhänger dran ist. (Keine Last) und trennt das bei drannem Hänger.
Die Fzg Masse brauchst Du da nicht mehr, weil der Blinküberwacher ja ne eigene Masse hat.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Frage zu E-Anschluss AHK bei Fz mit PDC

3
Hi & Danke für die schnelle Antwort.
Das sehe ich auch so & hatte es in der Anleitung sogar entsprechend verstanden. =)

Das der Anzeige vorne dann durch das AHK Steuergerät Masse gegeben wird ist klar.

Ich frage mich halt nur was mit den Sensoren an sich ist:
Der Sensor sollte doch PLUS und MINUS bekommen, damit in nem geschlossenen Stromkreis hängen und dadurch entsprechend nach vorne an die PDC Anzeige kommunizieren können.
Wenn ich ihm jetzt die Masse abschneide und das Ende lose baumeln lasse, hat der Sensor ja keinen geschlossenen Stromkreis mehr und macht gar nichts, oder?
Bild

Re: Frage zu E-Anschluss AHK bei Fz mit PDC

7
Das Steuergerät PDC liegt meiner Meinung nach hinten bei dieser Ausführung von Spaniens Rache. Frag mich mal nicht oblinks oder rechts. Auf jeden Fall meine ich hinter einer der seitenverkleidungen. Am sensor selbst kommen nur 2 strippen an.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)