Lenkmanschette Golf 3 TRW oder ZF ?

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

Lenkmanschette Golf 3 TRW oder ZF ?

Beitragvon dreiradfahrer » Di 24. Jul 2018, 00:02

Bei meinem Golf brauchts mal langsam neue Manschetten an der Lenkung, ansich keine große Sache, nur hab ich ein kleines Rätsel an dem ich noch scheitere:
Die Teilehändler unterscheiden in Manschetten für TRW und ZF Lenkgetriebe, irgend einen Unterschied wirds also wohl geben. Nur wie kann ich sehen was ich brauche? Auf dem Lenkgetriebe stand sicher irgendwann mal was, aber nach ~600kkm ist davon nichts mehr zu lesen ... :gruebel:

Ich bin für sachdienliche Hinweise also überaus dankbar. :jubel2:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
www.rollerchaos.de
Benutzeravatar
dreiradfahrer
Inventar
 
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:58
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lenkmanschette Golf 3 TRW oder ZF ?

Beitragvon santeria » Di 24. Jul 2018, 00:59

Easy peasy- schnell mal bei kfzteile24 die Abmessungen anhand von SKF Manschetten für Servo verglichen:

‚Höhe‘ ist die Länge der Manschette. Durchmesser 1 ist radseitig, 2 ist lenkgetriebeseitig.

ZF:
Höhe: 138 mm
Innendurchmesser 1: 12 mm
Innendurchmesser 1: 44 mm

TRW:
Höhe: 210 mm
Innendurchmesser 1: 10 mm
Innendurchmesser 2: 41 mm

Etwas nerviger:
Kann gut sein dass du eine ausbauen musst um ganz sicher nachmessen zu können.


https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/lenkung/faltenbalg?ktypnr=1872
Bild
Benutzeravatar
santeria
Inventar
 
Beiträge: 3960
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:01
Wohnort: FFM

Re: Lenkmanschette Golf 3 TRW oder ZF ?

Beitragvon dreiradfahrer » Di 24. Jul 2018, 02:19

Danke, das ist jetzt der Weg den ich schlicht übersehen hatte ...

Mit Höhe ist ja vmtl. die Länge gemeint, die sollte sich ja gut in eingebautem Zustand bestimmen lassen. Ebenso der Innendurchmesser, der einmal ja der Durchmesser der Lenkstange sein sollte. :10:

Weil zerlegen kann ich das vor der eigentlichen Reparatur nicht, der Golf ist ja das einzige Auto und die Werkstatt 40km von zu Hause entfernt. Abgesehen davon, dass die Karre nicht durchs Tor passt und da auch nicht stehen bleiben kann.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
www.rollerchaos.de
Benutzeravatar
dreiradfahrer
Inventar
 
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:58
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lenkmanschette Golf 3 TRW oder ZF ?

Beitragvon santeria » Di 24. Jul 2018, 11:44

:sekt: Ja, Recherche kann ich einigermassen..
(und im Vergleich zu Unterschieden und Baugleichen Teilen am E34 Fahrwerk mit/ ohne Niveauregulierung war das echt eine 60 Sekunden Sache).

Die "Höhe" ist die Länge wie oben geschrieben, denke ich auch.
Und ich hoffe dass sich der Unterschied zwischen 14 &21 cm auch eingebaut messen lässt.

Breite der Spurstange:
Kommt da nicht noch eine Gummischeibe drüber auf der die Manschette dann einrastet?

However:
Hoffe es hat irgendwie geholfen.
Bild
Benutzeravatar
santeria
Inventar
 
Beiträge: 3960
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:01
Wohnort: FFM

Re: Lenkmanschette Golf 3 TRW oder ZF ?

Beitragvon Bullitöter » Di 24. Jul 2018, 13:05

Ich denke man die Lenkgetriebe sehr gut ohne Rummessen voineinander unterscheiden.

Ich kann zumindest behaupten, schon ein Lenkgetriebe gesehen zu haben wie das ZF aus der Zeichung. Das ist schon ziemlich auffällig mit diesem Gussmuster außen auf dem Gehäuse.

Oben ist ein ZF, unten ein TRW

Bild
Bullitöter
Inventar
 
Beiträge: 3128
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:19
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Lenkmanschette Golf 3 TRW oder ZF ?

Beitragvon dreiradfahrer » Di 24. Jul 2018, 19:07

Dem Bild nach müsste es bei mir TRW sein, aber ich messe das trotzdem zur Sicherheit nach. Da die Spurstangen durchgehend den gleichen Durchmesser haben ist das ja kein Problem.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
www.rollerchaos.de
Benutzeravatar
dreiradfahrer
Inventar
 
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:58
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste