Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon lupo224 » Sa 7. Jul 2018, 23:16

Hey,

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich beim Audi 80 Diesel (Typ 89) einen Drehzahlmesser nachrüsten.
Ich habe mir den passenden Drehzahlmesser besorgt und in mein KI eingebaut. Leider zeigt der nur blödsinn an.
Jetzt habe ich rausgefunden, dass es wohl für den 1,6er und 1,9er unterschiedliche Signale für den Drehzahlmesser gibt.
Ich hab nen 1,6 und den Drehzahlmesser vom 1,9.

Ich dachte immer das Signal von Klemme W ist überall gleich!?
Kann mir das hier jemand erklären, und weiß vielleicht auch, wie ich meinen Drehzahlmesser dazu kriege, korrekt anzuzeigen?

Gruß
Micha
########################################################
KEIN GRIMM-FAN
wird aber vielleicht doch noch zu einem
########################################################

http://lupo224.blogspot.de
lupo224
Forenbewohner
 
Beiträge: 469
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Tönisvorst

Re: Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon Merlin6000 » Fr 13. Jul 2018, 09:50

Oder hast du einen DZM vom TDI?
Merlin6000
Forenbewohner
 
Beiträge: 443
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 12:18

Re: Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon lupo224 » Fr 13. Jul 2018, 17:24

Keine Ahnung, ist aus einem 1,9l Diesel. Mehr Infos hab ich nicht.
Wo ist der Unterschied?
########################################################
KEIN GRIMM-FAN
wird aber vielleicht doch noch zu einem
########################################################

http://lupo224.blogspot.de
lupo224
Forenbewohner
 
Beiträge: 469
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Tönisvorst

Re: Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon MrF0XX » Do 26. Jul 2018, 19:40

Ich weiß nur insofern was, als das ich an meinem 80 B4 einen Aftermarket DZM nachgerüstet habe,
auch an Klemme W.

Greift der DZM sein Signal an Klemme W ab, funktioniert das Prinzipiell natürlich überall.
Das große aber ist das jenes Signal von W natürlich nicht 1zu1 der Drehzahl entspricht, 2000 Umdrehungen
sind keine 2000 Impulse. Es hängt von LiMa und von der Übersetzung der Riemenscheiben ab.
Deshalb hat der Aftermarket DZM eine einstellschraube, um sozusagen das Verhältnis anzupassen.

Gehen deine beiden DZM an die W Klemme, aber sind nicht mit einstellbarem Frequenz-Verhältnis wirst du wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und einen für deinen Motor/FZG passenden DZM auftreiben.

So zumindest mein Wissensstand, habe keinen Original DZM nachgerüstet, nur ein Aftermarket Produkt aus Ebay :gruebel:
Benutzeravatar
MrF0XX
Zündkerze
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:49
Wohnort: Blomberg in OWL

Re: Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon Thaiper » Do 26. Jul 2018, 22:01

Die Drehzahlmesser haben einen unterschiedlichen internen Widerstand, da musst du mal nachforschen, ob man da nicht einfach einen Widerstand zusätzlich verbauen kann.
Benutzeravatar
Thaiper
Anlasser
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 00:55
Wohnort: Bochum

Re: Audi 80 Diesel Drehzahlmesser nachrüsten

Beitragvon lupo224 » Mi 15. Aug 2018, 16:23

Hab ich gemacht. Funktioniert nicht so einfach.
Ich habe mich aber mittlerweile an das komische Verhalten des Drehzahlmessers gewöhnt.
Ich glaub ich lass das so. :schwachsinn: :king:

Gruß
Micha
########################################################
KEIN GRIMM-FAN
wird aber vielleicht doch noch zu einem
########################################################

http://lupo224.blogspot.de
lupo224
Forenbewohner
 
Beiträge: 469
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Tönisvorst


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste