Re: Musik im Auto

31
jetzt isses ein wenig konkreter: ich soll das auto von einem freund mit lalla ausstatten. er hat schonmal eingekauft, ich soll nehmen, ws passt bzw funktioniert. zur auswahl stehen drei blaupunkt-schwanenhals-radios in mehr oder weniger schlechtem optischen erhaltungszustand, ein satz alter kultiger pioneer-lautsprecher, und ein satz aktueller blaupunkt-tröten. und das ganze zusammen soll dann klingen wie auf nem DB-contest :-)

frage nummer eins:
hat jemand ahnung | unterlagen | verkabelungspläne | schaltpläne für die alten schwanenhals-radios?
blöderweise sind die teile auseinander gerupft, und so richtig den plan, welches gerät für welche funktion und mit welchem kabel zusammen habe ich (noch) nicht. teilweise sind auch kabel defekt, und wenn mehr als zwei drähte weg sind, tue ich mich ein wenig schwer mit der spontanen sortiererei und anschließenden löterei...
bei zwei schwanenhälsen ist das ding, welches man in den din-schacht steckt, "nur" das kassettendeck (auf einem steht berlin als typ drauf), das gerät hat aber, wie bei den radios aus der zeit so üblich, zwei pinökel, wo wohl mal drehregeler dran waren. blöderweise ist das nix zum regeln da (knöpfe), auch gibt's da im innern nix, woran man regeln könnte - was gehört denn orischinaal hin (ich sehe schon, ohne bilder nix verstehen - pixel folgen morgen)

frage nummer zwei:
ich gehe davon aus, dass die alte(n) endstufen(n) keine sooo mordsmäßige ausgangsleistung haben - max 2x20 watt, was damals wohl schon bemerkenswert viel war. ein satz zeitgenössischer lautsprecher damit zu betreiben sollte machbar sein, aber der zweite, aktuelle satz lautsprecher wird wohl deutlich zu leistungshungrig sein, oder?
kann ich an die originale endstufe sowohl das zeitgenössische lautsprecher-satz als auch eine endstufe (über high-level-eingang angesteuert) anschließen? wenn ja, einfach mit ner lüsterklemme (äh, fachgerecht verlegtem stecker) parallel dran?


schönen dank schonmal!
alexander
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Musik im Auto

32
so, jetzt mit pixel.

dat ist wohl das modernste der zur verfügung stehenden radios.
besteht recht simpel aus einem kassettendeck
Bild

einem verstärker / tuner
Bild

und dem schwanenhals-bedienteil für's radio
Bild


das problem an der geräte-kombination ist dieser stecker:
Bild

da weiß ich nicht so recht weiter. und ja, das ist noch kaputter, als es auf dem bild ausschaut.

was mich wundert:
am bedienteil des kassettendecks gibts sowohl nen fader als auch nen balance-regler
Bild

der amp hat aber nur zwei lautsprecherausgänge.
Bild

wie wurden denn damals die lautsprecher angeschlossen?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Musik im Auto

33
das zweite gerät, augenscheinlich etwas älter.

kassettendeck:
Bild


verstärker / tuner:
Bild


verkehrslotse (so eine art ARI, oder?):
Bild


dazugehöriges vrf-bedienteil (wtf stellt man denn da ein?):
Bild


das kurioseste ist das stück moderne kunst:
Bild

kabelflickwerk...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Musik im Auto

36
neee, das wären einbau-lautsprecher gewesen. allerdings mit nem "aufbau-gitter", unter dem man den neigungswinkel des hochtöners verstellen kann.
iss aber nicht, gestern hab ich die tröten montiert, die wahl ging gegen die (dezenten, aber auf jeden fall kultigen) pioneer-lautsprecher, hin zu potthässlichem, halbwegs aktuellem blaupunkt-3-wege-oval-gedödel... ich hab mich zwar mit händen und füßen gewehrt, diese dinger zu verbauen, hat aber nix gebracht. bilder gibt's keine, das ist's nicht wert, fotografiert zu werden :nein:
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Musik im Auto

37
hi, wenn es ganz original sein soll wird es denke ich recht schwer, aber die firma Becker stellt radios her die den alten radios optisch nachemfunden sind. optisch original nur halt mit allerneuster technik.
jetzt der haken, die radio kosten um die 1000€ und ist somit keine wirkliche alternative.

würds auch wie beschrieben machen, serien radio drin lassen und neues verstecken