1.9TDI AFN Leistungsupgrade - 2XX PS

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

1.9TDI AFN Leistungsupgrade - 2XX PS

Beitragvon zwbl.- » So 1. Jul 2018, 23:09

Hallo Jungs,

Ich baue gerade einen Golf MK1 mit 1.9TDI (AFN) Motor auf. Mein Ziel sind 200-250PS.

Bereits umgebaut wurde folgende:

Motor:
- FCP Pleul
- Mahle Kolben
- ARP Stehbolzen

Sonstiges:
- Downpipe 2.5“
- Abgasanlage ohne Kat, nur ESD 2.5“
- Ansaugbrücke vom 131PS PD
- größt möglicher LLK mit Alu Kästen
- 50mm Ladeluftverrohrung

So nun zu meinen Fragen:

1. Ich suche einen Turbolader der die 250PS macht, jedoch ein frühes Ansprechverhalten. Das ist mir sehr wichtig, könnt ihr mir einen Turbolader empfehlen?

2. Welche Einspritzdüsen empfiehlt ihr?

3. Welchen Durchmesser muss das HD Pumpen Teil haben?

4. Sollte man ein Einmassenschwungrad verbauen? Evtl sogar ein abgedrehtes? In Verbindung mit einer Sachs Performance Kupplung. Sinter oder Organische?

5. Ist es besser eine scharfe Nocke in Verbindung mit einem großen Tuebolader zu fahren oder lieber Original Nocke und einen kleineren Turbolader?

Mit freundlichen Grüßen
zwbl.-
Zündkerze
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jul 2018, 22:55

Re: 1.9TDI AFN Leistungsupgrade - 2XX PS

Beitragvon hybridfreak » Mo 2. Jul 2018, 10:14

GTB Lader, zB den 2260VK aus'm 3.0 TDI bekommt man mittlerweile günstig und mittels Adapterplatte direkt an den Krümmer montiert. Muss halt auf Unterdruck Betätigung umgebaut werden, passende Halter gibts und im tdiclub Forum finden man dazu die passende Anleitung. Mit einem moderneren Steuergerät zB vom ASV lässt sich das mit dem richtigen Stellmotor aber auch elektronisch bewerkstelligen.
Bild
Benutzeravatar
hybridfreak
Inventar
 
Beiträge: 646
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:14

Re: 1.9TDI AFN Leistungsupgrade - 2XX PS

Beitragvon zwbl.- » Mo 2. Jul 2018, 16:35

Hallo, den habe ich auch schon gefunden. Der spricht doch aber sich sehr spät an? Genau das möchte ich nicht

Gruß
zwbl.-
Zündkerze
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jul 2018, 22:55

Re: 1.9TDI AFN Leistungsupgrade - 2XX PS

Beitragvon hybridfreak » Mo 2. Jul 2018, 17:01

Dann eine wassergekühlte und kugelgelagerte Variante, VKLR oder so hat der dann am Ende der Typenbezeichnung.

Aber stell dich und deine Projekte doch erstmal hier im Forum vor! :wink:
AFN ist hier ein allseits beliebtes Triebwerk :rollmops:
Bild
Benutzeravatar
hybridfreak
Inventar
 
Beiträge: 646
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:14

Re: 1.9TDI AFN Leistungsupgrade - 2XX PS

Beitragvon zwbl.- » Di 3. Jul 2018, 01:36

zwbl.-
Zündkerze
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jul 2018, 22:55


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste