moin moin.. ne visco kupplung funktioniert doch so das wenn kalt=leichtlauf
warm= leichtlauf
und wenn heiß=fest also so um die 90 grad denk ich mal oder seh ich das falsch?
problem ist natürlich ich konnte das auto nochnicht zur weisglut bringen um das zutesten
noch ist es relativ kühl und da dümpelt er zwischen 150 oder 160 grad fahrenheit rum, aber wenns jetz demnächst heiß wird und ich mit dem hobel rumtucker will ich nich das mir der kühler wegbläht.
Re: viscokupplung
2Hab das selbe Problem am Benz, meine Kupplung ist platt. War am Anfang nur ein Bauchgefühl, zufällig 20min gestanden und irgendwann hab ich mich gefragt, wann der Lüfter eigentlich richtig los legt.
Dann habe ich ihn die Tage ewig laufen lassen im Stand, mit Gas geben usw. und siehe da, er wurde sehr warm aber der Lüfter lief weiter sind seiner gemütlichen Geschwindigkeit.
Dann bin ich nach Mercedes und habe mal gefragt was es kosten würde, 260€ nur die Kupplung + Einbaukosten
Hab mir jetzt das Ersatzteil von Behr/Hella für 50€ bestellt, ist original auch von der Marke.
Ich hoffe das Problem erledigt sich damit dann, werde mal berichten.
Dann habe ich ihn die Tage ewig laufen lassen im Stand, mit Gas geben usw. und siehe da, er wurde sehr warm aber der Lüfter lief weiter sind seiner gemütlichen Geschwindigkeit.
Dann bin ich nach Mercedes und habe mal gefragt was es kosten würde, 260€ nur die Kupplung + Einbaukosten
Hab mir jetzt das Ersatzteil von Behr/Hella für 50€ bestellt, ist original auch von der Marke.
Ich hoffe das Problem erledigt sich damit dann, werde mal berichten.
Re: viscokupplung
3hübybot: im grunde richtig dargestellt, nur der übergang ist halt fließend, ganz starr wirds im betrieb nie aber eben fast, bei ner notsituation kann man den auch mal festsetzen, dann kühlt der lüfter halt permanent lautstark und zwackt dabei vom motor 1 oder 2 ps leistung ab
@sw85:
@sw85:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: viscokupplung
4..und ab ca 3-3500 U/min wird er wieder locker.
kann man überprüfen wenn man bei "fester "Visco (ca 90C°Lufttemp.) den Motor einige Sekunden bei 3500U/min hält sollte das Lüfter Geräusch leiser werden
kann man überprüfen wenn man bei "fester "Visco (ca 90C°Lufttemp.) den Motor einige Sekunden bei 3500U/min hält sollte das Lüfter Geräusch leiser werden
Re: viscokupplung
5Alles klar. Das werd ich dann mal probieren. Sie war vorher festgeschweisst und ich wollt sie jetz wieder reanimieren weil mir das Geräusch aufn sack ging
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT
MFG der Hüby BOT
Re: viscokupplung
6Hüby sie haben Post!
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
Re: viscokupplung
8Ist das nicht eher: mehr drehzahl, mehr luft, mehr kalt, deswegen öffnet die KupplungFörby hat geschrieben:..und ab ca 3-3500 U/min wird er wieder locker.
kann man überprüfen wenn man bei "fester "Visco (ca 90C°Lufttemp.) den Motor einige Sekunden bei 3500U/min hält sollte das Lüfter Geräusch leiser werden
Also ich kenne das z.B. vom Sierra Diesel, dass der Lüfter auch bei Fastabregeldrehzahl einsetzt, die Geräuschentwicklung war beim erstenmal mit etwas Schreckmoment verbunden.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.