Verschleiß Rostschaden Stabilisator

1
Moin,

Ich bräuchte mal die geballte Forenkompetenz. Ich habe einen Stabi erworben und natürlich nicht genau hingesehen..
Jedenfalls zeigt das Teil dieses Verschleißbild wo sonst die Gummibuchse drum ist.
Von den 18mm Durchmesser sind asymetrisch verschlissen am inneren Rand des Buchsensitzes 15,2mm und am äußeren Rand 16,4mm übrig.

Ich tendiere zu wegschmeißen...oder geht das noch?
Bild
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Verschleiß Rostschaden Stabilisator

2
Hmm...

Ich würd den nochmal probieren. Die Gummis haben eh einen Innendurchmesser von 16-17mm. Ich glaub nicht, das da was klappert. Bissl strahlen und lackieren, dann passt das wieder. Die Dinger reiben sich eh an den Lagerstellen immer etwas ab. Wenn das aussen so aussieht und das Ding aus den 16mm-Stabipendeln rausrutscht, dann wirds blöd. Kann er aber eigentlich nicht.

Aber Achtung beim Gummikauf: Es gab Stabis mit 18, 20 und mit 21,5mm.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Verschleiß Rostschaden Stabilisator

3
...
Oder pulverbeschichten lassen, das trägt nochmal ein klein wenig auf.
Gibts keine schmaleren Gummis als 18 für das Fahrzeug? Eventuell gleich von powerflex?

Weiß nicht wie es beim Benz gelöst ist, aber idR wird das Gummi von außen doch auch nochmal gequetscht.
Oder ist das für den Golf? Da gibts glaube ich auf jeden Gummis in 16 von PF.
Bild

Re: Verschleiß Rostschaden Stabilisator

4
Ist Golf 2. Powerflex in 16mm habe ich auf deren Seite nicht gefunden, außerdem sind die ja gar nicht mal so günstig. :kevin:

Ich werd das wohl erstmal strahlen lassen...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Verschleiß Rostschaden Stabilisator

7
Ah ok. Golf 2.
Hatte an meinem auch ein bisschen Schwund/ spiel dadurch. In dem Moment in dem er unterm Auto hing, merkte man allerdings nichts mehr/ war er fest.

Und stimmt: pf in 16mm gibts nicht. Hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry.

Aber du weißt schon dass zum stabi-verbau am zweier der aggregateträger abgesenkt werden muss?
Da das ziemlich aufwändig ist, würde ich vielleicht gleich überlegen den G60 stabi zu nehmen...
Im Moment ist davon aber nur einer bei EKAZ.. mitgenommen und im plz Bereich 9.. dafür mit 30,/€ für ein G60 Teil recht günstig..
Bild