E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

1
Mojn!

Ich bräuchte da mal ein bisschen Hilfe... Ich habe mir vorgenommen jetzt das erste mal in einem check-control Auto eine Anhängerkupplung anzubauen. Mechanisch ist da garnicht das Problem. Elektrisch fehlt mir allerdings das know-how.
Ich hab mir überlegt das ganze simpel zu halten und einfach eine 7-Polige Dose anzuschliessen. Kann ich die, wie gewohnt, einfach an den Rücklichtern mit einschleifen? Oder muss ich bei dem Auto irgendwas beachten, damit mir die Check-control nciht aufs Dach steigt?

Auto ist ein W210 BJ 96 - also vor-mopf und mit nicht ganz so viel Elektrik.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Julius

Re: E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

2
Ich weiss nicht, wie das beim W210 ist. Aber grundsätzlich ist bei Autos mit Checkcontrol einfach an die Leuchten klemmen doof. Solltest du von deinem Volvo kennen, da muss das Steuergerät getauscht werden oder jedesmal im Hängerbetrieb meckert er die Bremsleuchte an.
Bei meinem ehemaligen, etwas jüngeren VIto war ein x-Meterlanger Kabelbaum dabei, der an ZE, Bremslichtschalter und Lichtschalter eingeschleift wurde. Für 7-polig....

Hat hier aber schonmal wer gemacht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

4
Vielen Dank! Hab mich auch noch wo anders ein wenig schlau gemacht und beschlossen in den sauren Apfel zu beissen (besonders weil die Anhängerkupplungen und ihr Anschluss hier in DK nochmal gesondert geprüft werden nach dem Einbau) und einen passenden Elektro-Satz für den Wagen zu kaufen.

Ist jetzt ein 13-poliger Satz von Westfalia geworden. Auf den Einbau freue ich mich allerdings noch überhaupt nicht... Aber so ist das Leben.

Vielen Dank für euren Input!