E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

Beitragvon kaesebrot » Di 24. Apr 2018, 23:22

Mojn!

Ich bräuchte da mal ein bisschen Hilfe... Ich habe mir vorgenommen jetzt das erste mal in einem check-control Auto eine Anhängerkupplung anzubauen. Mechanisch ist da garnicht das Problem. Elektrisch fehlt mir allerdings das know-how.
Ich hab mir überlegt das ganze simpel zu halten und einfach eine 7-Polige Dose anzuschliessen. Kann ich die, wie gewohnt, einfach an den Rücklichtern mit einschleifen? Oder muss ich bei dem Auto irgendwas beachten, damit mir die Check-control nciht aufs Dach steigt?

Auto ist ein W210 BJ 96 - also vor-mopf und mit nicht ganz so viel Elektrik.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Julius
Benutzeravatar
kaesebrot
Forenbewohner
 
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 01:03

Re: E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

Beitragvon weichei65 » Mi 25. Apr 2018, 04:52

Ich weiss nicht, wie das beim W210 ist. Aber grundsätzlich ist bei Autos mit Checkcontrol einfach an die Leuchten klemmen doof. Solltest du von deinem Volvo kennen, da muss das Steuergerät getauscht werden oder jedesmal im Hängerbetrieb meckert er die Bremsleuchte an.
Bei meinem ehemaligen, etwas jüngeren VIto war ein x-Meterlanger Kabelbaum dabei, der an ZE, Bremslichtschalter und Lichtschalter eingeschleift wurde. Für 7-polig....

Hat hier aber schonmal wer gemacht.
Aktueller Fuhrpark...
2x 32b
Golf 2 TD
Caddy 2
Volvo 945 turbo
BMW Z3
Astra G -for sale
Barkas Pritsche
Golf 3 TDI Cabrio
Polo 6N2 1,4 TDI

unfahrbares nicht mitgezählt...
weichei65
MBM
 
Beiträge: 4584
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:32
Wohnort: in der niedersächsischen Provinz...

Re: E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

Beitragvon quarktasche » Mi 25. Apr 2018, 07:06

Jo, hier hat das schonmal wer gemacht: viewtopic.php?f=9&t=8708&start=20#p156506
Benutzeravatar
quarktasche
Stammtischmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 19:05

Re: E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

Beitragvon kaesebrot » Mi 25. Apr 2018, 10:41

Vielen Dank! Hab mich auch noch wo anders ein wenig schlau gemacht und beschlossen in den sauren Apfel zu beissen (besonders weil die Anhängerkupplungen und ihr Anschluss hier in DK nochmal gesondert geprüft werden nach dem Einbau) und einen passenden Elektro-Satz für den Wagen zu kaufen.

Ist jetzt ein 13-poliger Satz von Westfalia geworden. Auf den Einbau freue ich mich allerdings noch überhaupt nicht... Aber so ist das Leben.

Vielen Dank für euren Input!
Benutzeravatar
kaesebrot
Forenbewohner
 
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 01:03

Re: E-Satz Anhängerkupplung W210 anschliessen

Beitragvon lupo224 » Mi 25. Apr 2018, 16:32

Ich wünsche Dir viel Glück.
Ich habe das ohne Check-Control gemacht und das war bei der Karre mit Fahrzeugspezifischen E-Satz schon scheiße.
Ich glaube jedenfalls dass kein Check-Control drin war.

Gruß
Micha
########################################################
KEIN GRIMM-FAN
wird aber vielleicht doch noch zu einem
########################################################

http://lupo224.blogspot.de
lupo224
Forenbewohner
 
Beiträge: 435
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Tönisvorst


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste