Motorschaden beim T3

1
also wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe ist unser VW T3 Westi California über den Jordan gegangen. Ich schreib kurz mal wie und was passierte.

Wir waren gerade auf der Heimfahrt und plötzlich machte der bus ein komisches Geräusch wie so ein Krachen oder knirschen, und ich hatte den Eindruck das es von vorne kam, dooferweisekann ichs aber nicht hundertprozentig sagen da wir gerade Musik gehört hatten (Also prinzipiell kanns dann nur vom Kühler kommen, oder nicht?). Vor Antritt der Fahrt hatte ich den Nachfüllbehälter(direkt hinter der Serviceklappe) fürs Kühlwasser voll gemacht da der Bus schon länger viel Wasser schluckt.
Nach diesem komischen Geräusch habe ich gleich amngehalten und den Motor aus gemacht. Als ich dann erstmal nach dem Wasser geschaut habe war der Behälter komischer weise leer. Ich hab dann auch gleich den Ausgleichsbehälter (im Motorraum)überprüft und der war auch leer. Als dann mein Schwiegervater da war haben wir Wasser rein und komischer weise lief das Wasser einfach durch und im Motor hörte man ein Gluckern. Ich habe gute 2 1/2 Liter an Wasser rein welches komplett durchgelaufen ist. Wir haben dann den Bus nach Hause geschleppt und seit dem nichts mehr dran gemacht. Jetzt frage ich mich aber was es genau sein könnte. Meine Vermutung wäre da die Kopfdichtung aber es muss auch was mit der Wasserleitung zu tun haben weil das ja einfach durchgelaufen ist.

Falls irgendwer da ne Ahnung hat was es sein könnte der kann sich ja mal melden.
Jah will guide you!

Re: Motorschaden beim T3

3
wenn unterm Bus nichts tropft, isses schlecht. Wenns tropft ist vieleicht nur der Kühler oder nen Schlauch draufgegangen. Wenn die Brühe so in den Motor gluckert, ohne das der überhaupt läuft, ist entweder die Kopfdichtung rabiat abgefackelt sodas das wasser schnell durch kann. Und mit noch mehr Pech ist der Motor oder Kopf innen gerissen. :kotz: Dann dürfte in der Ölwanne schon das Wasser stehen. Schau mal ob du am Ölmeßstab was erkennst. Hats denn weiß gequalmt nachdem dies dubiose Geräusch auftrat?

Re: Motorschaden beim T3

4
also es gluckert dooferweise bei stehendem Motor (also bei NICHT laufendem).
mit der Kopfdichtung habe ich schon irgendwie gerechnet da der Bus eh schon die letzten Jahre einiges an Wasser geschluckt hat. Seitdem steht er jetzt auf unserm privatgelände und ich hatte bisher keinerlei Zeit und/oder Gelegenheit den Bus zur Werkstatt zu bewegen.

Mit dem Wasser in der Ölwanne werd ich mal gucken und den kopf werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.
Jah will guide you!

Re: Motorschaden beim T3

7
Servus,

Wasserverlust kann so einige Gründe haben. Unter dem T3 laufen 4 Kühlwasserleitungen. Wenn die in die Jahre kommen wirds schon mal naß.
Vermutlich hast Du hinten einen zweiten Wärmetauscher, Der kann auch relativ unbemerkt undicht werden.
Am Motor gibt es einen Öl-Wasser-wärmetauscher, der war bei mir auch schon mal defekt.
Dann ist da natürlich auch noch die Kopfdichtung.

Das es beim nachfüllen komische Geräusche macht ist einfach ein Zeichen das schon sehr wenig Wasser drin war.
Bei einem T3 ist im Vergleich zu einem "normalen" PKW schon etwas mehr Wasser drinnen. Da kann man schon einige Liter nachfüllen wenn die Leitungen Richtung Kühler leer sind.

Was hat es denn sonst für Anzeichen gegeben? Starker Überdruck im Kühlsystem, weisser Rauch, ungewöhnlich hohe Motortemperatur, wässriges Öl, Braune Schmiere im Ausgleichsbehälter, ....

Sollte das ganze Wasser wirklich durch die Kopfdichtung verschwunden sein ist diese schon arg beleidigt.
Solltest daher bei einem Startversuch vorsichtig sein damit der Motor keinen Wasserschlag bekommt.

Grüße,
Jens.

Re: Motorschaden beim T3

8
gib ihm einfach ma "genug" wasser und dann schau ma obs irrrgendwo rauskommt ...
( auch in der ölwanne schauen )
je nach ausführung fasst das T3-kühlsystem gute 12L !!!

übrigends - den wasserstand IMMER im motorraum kontrolieren und nie nur hinter der serviceklappe !
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !


Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm

Re: Motorschaden beim T3

9
@orange Monster also meines Wissens fasst das Kühlmittelsystem sogar bis zu 16 Liter Flüssigkeit. Bevor ich losgefahren bin hatte ich den Ausgleichsbehälter vollgefüllt. Zwischen dem Losfahren und der Panne lagen dann ungefähr 10km Fahrt. Als ich dann am Strassenrand stand mit dem Auto hab ich min. 3 Liter in den Behälter im Motorraum gefüllt welches einfach so abfloss. Zudem hat der Motor selber auch schon sicher 180tkm drauf.

@Jens die ganzen Leitungen habe ich mir noch nicht angeschaut. Wir hatten den Bus nach der Panne einfach nach hause geschleppt und ich hatte bisher einfach noch keine Zeit mir den genauer anzuschauen. Kannst du mir vielleicht mal ein Bild des zweiten Wärmetauschers bzw. des Wasser/Öl Wärmetauschers machen?
Jah will guide you!

Re: Motorschaden beim T3

10
muetze hat geschrieben: die ganzen Leitungen habe ich mir noch nicht angeschaut. Wir hatten den Bus nach der Panne einfach nach hause geschleppt und ich hatte bisher einfach noch keine Zeit mir den genauer anzuschauen. Kannst du mir vielleicht mal ein Bild des zweiten Wärmetauschers bzw. des Wasser/Öl Wärmetauschers machen?
datt is datt ding zwischen ölfilter und dem sockel - da wo die wasserschläuche drangehen :-)
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !


Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm