Re: Motorschaden beim T3

11
Servus,

Wie -das_orange_Monster- schon geschrieben hat ist der Öl-Wasser Wärmetauscher direkt zwischen Ölfilter und Motorblock.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Ursache für deinen extremen Wasserverlust im Motor liegen soll.

Wenn das Teil auf 10km fahrt mehr als 3Ltr Wasser schluckt gibt das ernste Probleme.
Sollte das ganze Wasser durch die Kopfdichtung verschwunden sein hast Du im Rückspiegel vermutlich nur eine weiße wand gesehen.
Wenn das Wasser durch den Wärmetauscher ins Motoröl verschwunden wäre hätte es mit der Motorschmierung nicht mehr so toll ausgesehen.

Grüße,
Jens

Re: Motorschaden beim T3

12
ich habe mir heute mal zumindest die Zeit genommen den Ölstand zu prüfen. Mir erschien das Öl als sehr flüssig und es war auch einiges mehr drinn als sein sollte. Daher erscheint mir die Theorie mit dem Wärmetauscher als sehr realistisch.

#Was ich aber auch mal machen werde ist das ich mal das Öl ablassen werde und schauen werde wie viel es genau ist und wenn ich Wasser in den Kühlbehälter fülle ob es dann über die Ölablassschraube wieder raus kommt. Werde weiter berichten wenn ich soweit bin.
Jah will guide you!

Re: Motorschaden beim T3

13
So einfach wird es wohl nicht.
Die meisten Undichtheiten treten erst bei Betriebsdruck bzw Betriebstemperatur auf.
Wenn Du einfach Wasser reinkippst wird sich nicht viel tun. Erstens entlüftet der Motor nur wenn er rennt undzweitens fehlt Dir der Druck im Kühlkreislauf.

Aber was auch immer Du tust, ich an Deiner Stelle würde vor dem ersten Startversuch prüfen ob kein Wasser in den Zylindern ist. Wasserschlag ist teuer.

Re: Motorschaden beim T3

14
wie kann ich prüfen/schauen ob Wasser im Zylinder ist ohne den Kopf runter zu nehmen?? bin leider bisher ein ziemlicher Anfänger was solche Sachen betrifft. Hab bisher Ölwechsel gemacht, ne Tachowelle gewechselt, bei meinem Polo die Zündkerzen gewechselt und bei meinem Ford Transit des Hosenrohr provisorisch geflickt.
Jah will guide you!

Re: Motorschaden beim T3

16
glühkerzen rausdrehen ist einfach ??? :peng:

ok, aber nur wenn du die hände eines frauenarztes hast und es gewohnt bist in engen spalten zu arbeiten !!! :kotz:


ich würde nen passenden schraubenschlüssel auf die kurbelwele stecken und den motor langsam von hand durchdrehen ...
wenns nicht weiter geht, dann könnte das wasser der grund sein!


wenn er sich problemlos durchdrehen lässt, würde ich nen startversuch wagen
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !


Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm

Re: Motorschaden beim T3

18
muetze hat geschrieben:ok ich werde mal schauen ob ich an die Glühkerzen ran komme und wenn nicht ob ich an die Kurbelwelle ran komm.

Lässt sich der Motor auch noch durchdrehen wenn zb eine Pleuelstange gebrochen ist?
an zwei der vier kerzen kommt man sehr gut ran, für die anderen ist es hilfreich, das einspritzgeweih abzumontieren - vorsicht, nicht dass du evtl ankorridierte leitungen kaputt machst.
kurbelwelle ist kein problem, evtl die große wanne unterm motor abmachen. wenn du vermutest, dass ein pleuel gebrochen ist, würde ich auf jeden fall nicht mit dem anlasser drehen - der pleuel wird sozusagen oben durch den kolben "geführt", wenn diese führung nicht mehr intakt ist, und der pleuel im zylinder verkantet kannst du dir den rumpf zerlegen. auch beim mit-der-hand-durchdrehen wäre ich dann vorsichtig, die pleuelkanten könnten die laufbahn verkratzen..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Motorschaden beim T3

19
also irgendwie scheints dann ja doch recht kompliziert zu sein. klar werd ich probieren mir des alles mal anzuschauen aber zum selber basteln hab ich ja auch noch 2 bis 4 andere Autos rumstehen. Da is mir dann lieber ich lass da n neuen Motor einbauen und bastel an den andern(2 Polos, mein Alltags-Transit und n Peugeot 405 Kombi) rum.

Aber trotzdem Danke an alle die mir hier die ganzen Tips und Erfahrungen weiter ngegeben haben um mir zu helfen. Sobald der Westi wieder fährt, lass ichs wissen.
Jah will guide you!