Öldruckleuchte an beim Lupo, hilfe!

1
Hab meiner Freundin nen Lupo mit 50 PS gekauft. Kommt über meinen Hallennachbarn von einem Kollegen von ihm. Beide sind Mechaniker bei einem großen VW Autohaus und zumindest mein Hallennachbar versteht seinen Job. Von dahr ging ich davon aus, dass der Wagen technisch in Ordnung ist. Bei dem Wagen leuchtet und piept bei warmem Motor die Öldruckwarnung auf. Hatte mir der Verkäufer gesagt. Er findet die Ursache nicht. Ölpumpe und Öldruckschalter sind neu und er sagt, der Wagen hat Öldruck. Hat er auf der Arbeit mal gemessen. Zuletzt hatte er die Ölwanne ab und hat das Sieb und die Wanne gereinigt. Das Problem zeigt der Wagen wohl schon länger und seine Tochter, der das KFZ gehörte, ist nach den Checks von ihrem Vater damit auch weiter rumgefahren. Er vermutet den Fehler mittlerweile irgendwo anders. Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Das gepiepse geht mir ziemlich auf den Zeiger. Achso, die Tochter ist Langstrecke zur Schule gefahren. Ölwechsel hat der Wagen bei ihm jàhrlich gekriegt.

Re: Öldruckleuchte an beim Lupo, hilfe!

2
Wenn das Problem zuverlässig mit steigender Öltemperatur auftritt, würde ich mal davon ausgehen, dass er einfach doch ein Öldruckproblem hat und da Mist gemessen wurde.

Bau doch mal provisorisch ne Anzeige rein und schau dir den Druck an. ggf. als Schnelltest, wenn er piept den 1,8 Bar Schalter (oder wieviel der Schließer beim Lupo auch immer hat) nach Masse kurzschließen. Wenns dann weg ist, isses kein Elektrikproblem was erst hinterm Öldruckschalter zu suchen wäre.
Prost :bier:

Re: Öldruckleuchte an beim Lupo, hilfe!

3
Um gottes Willen , lupo! :pulp: :kotz:
Meiner hatte das auch und es kam meiner Meinung nach daher dass der öldrucksensor (vorne links oben am kopf) durch austretendes Öl aus der VDD immer anfing zu spinnen.
Und um die VDD an der Reuse zu machen muss der riementrieb zerlegt werden...
Das war bei mir u.a.auch der verkaufsgrund weil ich für so eine kleine Sache an nem schwachen standardmotor nicht soviel Arbeit investieren wollte.

Probier mal aus das Kabel vom öldrucksensor auf Masse zu legen, wenn das Gepiepes dann weg ist, kommt's daher.
Zumindest geht das beim Golf 2 noch so - müsste ich grade erst machen da mein warnkontakt am Öldruckgeber den verkehrten Wert hat..
Löst dann allerdings auch nicht mehr aus wenn wirklich was im Argen ist..

Edit:
Bullitöter schrien es ja schon.
Und sorry für meine aktuelle Rechtschreibung.
Mein Handy hat heute frisch Spider App bekommen und ich sehe nur noch den halben Screen :kevin:
Korrekturlesen und tippen ist so ziemlich kacke
Bild

Re: Öldruckleuchte an beim Lupo, hilfe!

4
Ich möchte fast darauf wetten, das das eine von den Kisten ist, bei denen wegen eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung der Peilstab mal rausgehüpft ist und die dann lief, bis die Öldrucklampe an war. Ich kenne Einige solcher Fälle, die direkt danach noch liefen, aber wegen schon angeriebener Notlaufschicht der Lager ein paar Jahre später keinen Öldruck mehr hatten. Wie Holger schon schrieb, einfach nochmal messen. Bei heissem Motor!

Ausgenudelt kann der kalt noch gut sein, bei 100° Öltemperatur sind dann auf einmal nichtmal mehr 0,5bar da.

Die KIs der Kisten können zu deiner Beruhigung aber auch mal spinnen. Mein Polo hat grundsätzlich das gleiche KI und der Erreger für die Lima geht da auch nicht mehr durch. Ist mit einer Extraleuchte in einer Blindblende gelöst....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Öldruckleuchte an beim Lupo, hilfe!

7
Gibts. Reinstecken und leicht kippen zum entriegeln. Völlig idiotische Erfindung und bricht bei aktuellen Temperaturen supergut kaputt.
Standardstecker aller neueren VW ab G4/6N/3B.

Auf dem Bild ist es einigermassen verständlich erklärt:
Bild
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Öldruckleuchte an beim Lupo, hilfe!

8
Motor vorher warmlaufen lassen (wegen abbrechen) und zum vereinfachen dabei axial Druck auf den Stecker ausüben. Is wie mit de Türklinke, die geht auch leichter zu drücken wenn du die Tür ins Scharnier drückst. Mindestens einer dieser Steckerriegel ist bei jedem VW aus der Zeit abgebrochen. Hält auch ohne, schüttelt sich aber vielleicht doch mal ab wenns überhaupt nicht in den Zeitplan passt.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.