Hyundai i10 Bremssattel hinten

1
Hi,

Hab gerade nen i10 hier, bremssattel hinten war/ist fest.
Heute habe ich versucht den wieder gangbar zu machen. Hat auch funktioniert.
Leider mit mäßigem Erfolg.
Nach ner probefahrt ist die Felge hinten wieder heiß.

Meine Vermutung ist, dass diese blöde handbremsnachstellung irgendwie eine Macke hat.
Die Handbremse wird über die bremsscheibe bedient! Nicht wie im Netz beschrieben über eine trommelbremse.

Jetzt gibt es im Netz überholsätze für den Sattel...
Aber bringt das was, wenn die handbremsnachstellung mucken macht?
Hat evtl. Bei dem kackfass schon mal den Sattel überholt?
Lohnt das, oder doch lieber gleich nen neuen Sattel?

Gruß
Micha

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

2
Also wir (Hyundai Vertragswerkstatt :-) ) machen immer dann den Sattel neu...

Den i10 gabs mit Trommelbremse und Scheibenbremse hinten, daher die Verwirrung...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

3
Ahoj,

hab ja auch so nen Koreaner und Infos über die Dinger zu bekommen ... viel Glück! :prost: Solltest du eine Seite oder ein Forum mit Hinweisen ausgraben, lass es mich doch mal wissen!

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

4
rolyaTmiT hat geschrieben:Also wir (Hyundai Vertragswerkstatt :-) ) machen immer dann den Sattel neu...

Den i10 gabs mit Trommelbremse und Scheibenbremse hinten, daher die Verwirrung...
Dass die vertragswerkstatt immer direkt alles neu macht, war mir schon klar. :kevin:
Blöd nur, dass die Karre in ein paar Wochen in die Tonne geht.

Laut einer i-net Seite gabs den i10 auch mit Scheiben, in denen eine trommelbremse (für handbremse) drin ist.

@tjarnwulf: hab bisher nix gefunden, und such auch nicht mehr.
Morgen nehm ich den scheiss noch mal auseinander und hoffe dass dann das Problem für die nächsten Wochen behoben ist.

Gruß
Micha

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

5
Ist ein PA oder?

Ist der Hebel der Handbremse am Sattel gängig? geht der in die Ausgangsposition zurück?

Die Mando(??)-Sättel haben wie auch viele alte Japaner-Teile oft müde Rückstellfedern. Wenn der Hebel dann nicht absolut gängig ist, hängen die immer. Hatte ich bei der Probe bei den Mazda-Teilen ja auch erst.
In dem Frenkit-Rep-Satz müsste die Hebelabdichtung dabei sein, eine Manschette und ein oder zwei Dichtringe. Das ist eigentlich alles, was du brauchst. Meistens ist einfach nur Siff und Gammel in der Bohrung der Welle.
Die Rückstellfedern bekommt man auf dem deutschen Markt für solche Exotensättel so gut wie überhaupt nicht, da musst du schon zu mindestens britischen Fachhändlern schielen. Oder jemanden beim Instandsetzer kennen vielleicht..

Neue Sättel sind ja nicht grad ein Sonderangebot für die Kisten.

Möglicherweise bekommst du einen ganzen Sattel in GB oder den USA aber für 40-70€. Aber das Porto....

BTW: Die vorderen Sättel müssten mit irgendwelchen alten Mazda-Teilen vergleichbar sein. Hinten leider nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

6
lupo224 hat geschrieben:
rolyaTmiT hat geschrieben:Also wir (Hyundai Vertragswerkstatt :-) ) machen immer dann den Sattel neu...

Den i10 gabs mit Trommelbremse und Scheibenbremse hinten, daher die Verwirrung...
Dass die vertragswerkstatt immer direkt alles neu macht, war mir schon klar. :kevin:
Blöd nur, dass die Karre in ein paar Wochen in die Tonne geht.

...
Wie jetzt? In ein paar Wochen geht er inne Presse und du willst Sättel überholen? Kann das nich so lange einfach so bleiben? Wenns die Handbremse is, dann hilft die einfach nicht mehr anzuziehen!
Prost :bier:

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

7
Bullitöter hat geschrieben:Wie jetzt? In ein paar Wochen geht er inne Presse und du willst Sättel überholen? Kann das nich so lange einfach so bleiben? Wenns die Handbremse is, dann hilft die einfach nicht mehr anzuziehen!
habe ich mir auch schon gedacht - imho gibts den i10 erst seit 9 Jahren. Frage mich ob die Kisten so schlecht sind, das die nach nicht mal 10 Jahre ein Fall für den Schrott sind....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

8
So schlecht sind die Hyundais nicht, technisch recht simpel - aber es ist halt sehr schwer, Informationen und Ersatzteile zu bekommen. Und die Rostvorsorge ist ... naja, wie halt die Japaner früher.
Mein Matrix ist 7 Jahre alt, 85000 auf der Uhr und hat an den Achsteilen schon recht massiv Rost angesetzt...

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

9
Ich hab das jetzt noch mal zerlegt. Alles gangbar!
Wieder zusammen gebaut, und was soll ich sagen...
Die Bremse wieder fest!

Wie auch immer, jetzt ist die Bremse lose, und dat kackfass läuft wieder.
Mal sehen wie lange.

Der Trümmer hat 210tkm runter, Fahrwerk vorne klappert irgendwas, reifen müssten neu, verbraucht Öl und Wasser.
Pflegezustand ist auch eher bescheiden.

Gruß
Micha

Re: Hyundai i10 Bremssattel hinten

10
Ich hab mal versucht, die Hauptscheinwerferbirnen zu wechseln bei so nem Karzinom. Da steht ernsthaft im Handbuch "Bitte demontieren sie den Stoßfänger" :-| Weils auf der Schaffe beim Autoteileladen war hab ich die Kundin dann an ihre Fachwerkstatt weitergeleitet.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
cron