Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon viking » Fr 27. Okt 2017, 07:03

wie bereits erwähnt soll nach nem Jahr wieder der heuizungswärmetauscher angeschlossen werden, also um mal sicher zu gehen:
der zulauf (in den wärmetauscher rein) geht vom wasserrohr weg, der ablauf repektive an den motor, richtig?
das schema dürfte ja bei allen VAGs gleich sein.
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [[___\≡≡∞∞≡≡/___]]

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon outrage » Fr 27. Okt 2017, 07:17

AFAIR ist es genau umgekehrt.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Benutzeravatar
outrage
MBM
 
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:51

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon Christian » Fr 27. Okt 2017, 07:57

Was ist Zu- und Ablauf, ich hab da keine Pfeile dran. Wenn das geklärt ist kann ich nachgucken.
Wobei ich ja angenommen hab dass das mechanisch eh nur richtig passt, Murphys Law.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo - ´89 Golf -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Benutzeravatar
Christian
Inventar
 
Beiträge: 566
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 13:06
Wohnort: Ohnwort

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon viking » Fr 27. Okt 2017, 09:01

mein WT (hella/behr im audi typ 44) hat pfeile, rein in den unteren anschluss (von denen beide eng beieinander in der unteren hälfte einer seite sitzen) raus aus dem oberen.

ich werd daheim auch nochmal nachsehen, ob im onanistenbuch evtl fließrichtungen im kühlkreislauf angegeben sind, wär aber kuhl wenns einer ad hoc wüsste.
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [[___\≡≡∞∞≡≡/___]]

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon lupo224 » Fr 27. Okt 2017, 10:03

Ich kenne Wärmetauscher auch nur mit Pfeilen.
Der Anschluß sollte jedoch vom Motorblock rein in den WT gehen. Schliesslich möchte man ja schnellstmöglich einen warmen Innenraum haben.

Gruß
Micha
########################################################
KEIN GRIMM-FAN
########################################################

http://lupo224.blogspot.de
lupo224
Forenbewohner
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Tönisvorst

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon viking » Fr 27. Okt 2017, 10:45

dann liegt der denkfehler bei mir, ich hatte schnelle wärmeabführung im sinn :kevin:
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [[___\≡≡∞∞≡≡/___]]

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon outrage » Fr 27. Okt 2017, 12:21

guckst Du:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Benutzeravatar
outrage
MBM
 
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:51

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon lupo224 » Fr 27. Okt 2017, 12:22

Die Wärmeabfuhr erfolgt über den großen Kühlkreislauf.

Beim Kaltstart läuft das Kühlsystem nur im kleinen Kühlkreislauf, damit
a.) der Innenraum möglichst schnell warm wird und
b.) viel wichtiger, der Motor möglichst schnell betriebstemperatur erreicht. Bei Betriebstemperatur arbeitet der Motor wesentlich effektiver und somit sind geringerer Verbrauch und bessere Abgaswerte möglich.

Sobald sich die Betriebstemperatur erreicht wird, öffnet das Thermostat. Dies ist kein Schalter, der entweder "zu" oder "auf" schaltet, sondern reguliert gleichzeitig die Durchflußmenge vom großen Kühlkreislauf, so dass eine konstante Betriebstemperatur gehalten werden kann. Muss der Motor mehr arbeiten, öffnet das Thermostat auch weiter (Mehr Wärmeabfuhr).

Gruß
Micha
########################################################
KEIN GRIMM-FAN
########################################################

http://lupo224.blogspot.de
lupo224
Forenbewohner
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:12
Wohnort: Tönisvorst

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

Beitragvon viking » Fr 27. Okt 2017, 14:53

ah, besten dank! :top:
Bild
Benutzeravatar
viking
Inventar
 
Beiträge: 2109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 18:25
Wohnort: [[___\≡≡∞∞≡≡/___]]


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste