Kühlerschlauch sinnvoll adaptieren

1
Moin Moin,

Der Benz soll zukünftig auf Pöl laufen und da soll nun also ein Zusatzwärmetauscher für den Hauptfilter her, den ich
parallel zur Innenraumheizung anschließen will.
Die Schläuche zum Heizungswärmetauscher haben 18-19mm Innendruchmesser, der Pölwärmetauscher hat Anschlüsse für 15mm Schläuche.

Also gilt es einen 15mm Schlauch in einen 19mm Schlauch einzuschleifen. Ein T-Stück mit Reduzierung wäre optimal, nur finde ich sowas nur aus Billigplastik. Messingfittings zum Schrauben brauchen (zu) viel Platz und ich hätte 6 potenzielle Leckstellen mehr im Kühlsystem.
Jemand Ideen oder Quellen wo es das gibt was ich suche? Die große Pöl-Zeit ist ja länger vorbei und damals war ich nicht dabei... :heul:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Kühlerschlauch sinnvoll adaptieren

5
Danke...
Zwei der Aluteile sind gekauft, ich möchte das in Ausführung bulletproof bauen, daher Plastik nur im Notfall... :-)
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Kühlerschlauch sinnvoll adaptieren

6
Die sind ja super :like:
Vor allem quetschen die den Schlauch nicht so schlimm wie die Kunststoffteile, die "Ringe" die die Schläuche halten sind was kleiner, gleich auf beobachten gesetzt.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Kühlerschlauch sinnvoll adaptieren

8
So, also vorhin habe ich mal die inzwischen gelieferten T-Stücke angehalten. Ja passt, schön kompakt und solide.
Sehr zu empfehlen...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94