Golf 2 - Freiläufer?

1
Hallo Leute,

eine gute Arbeitskollegin fährt einen Golf 2 mit 1.6 Liter und 70 PS, Baujahr 1984!!!!

Gemacht wurde immer nur das Nötigste, trotzdem ist der Wagen echt noch erstaunlich gut in Schuss und deshalb will sie ihn auch weiter fahren.

Aus dem Grund habe ich mal den Zahnriemen angesprochen und der ist wohl schon mindestens 12 Jahre alt. (so lange hat sie das Auto).

Meine Frage: Ist der Motor (keine Ahnung welcher Typ das ist) ein Freiläufer oder sollte relativ bald gehandelt werden?



Danke und Grüße

Re: Golf 2 - Freiläufer?

3
und mal ganz ehrlich: Selbst wenn das Ding ein Freiläufer ist, wenn der Riemen fliegen geht steht das Mädel erstmal in der Pampa, da ist es deutlich stressfreier das Ding einfach mal zu tauschen. So schrecklich teuer ist das ja nun auch nicht ...

Wartungsfaulenzer kann ich einfach nicht verstehen. Das spart nichts und kostet im Extremfall wahnsinnig viel Zeit und Nerven.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Golf 2 - Freiläufer?

4
dreiradfahrer hat geschrieben:und mal ganz ehrlich: Selbst wenn das Ding ein Freiläufer ist, wenn der Riemen fliegen geht steht das Mädel erstmal in der Pampa, da ist es deutlich stressfreier das Ding einfach mal zu tauschen. So schrecklich teuer ist das ja nun auch nicht ...

Wartungsfaulenzer kann ich einfach nicht verstehen. Das spart nichts und kostet im Extremfall wahnsinnig viel Zeit und Nerven.
Ganz meine Meinung, die frage ob man es machen sollte oder doch warten bis er reißt darf sich eigentlich gar nicht stellen. Die gute Dame hat da ihr Glück nach 12 Jahren schon ganz schön heraus gefordert.

Die "Wartungsfaulenzer" sind dann auch die Leute, die dann sagen, dass wie bei diesem Beispiel ein Golf 2 ein total scheiß Auto ist, weil man schon zwei mal liegen geblieben ist. Dass das erste mal dann wegen einem über 12 Jahre alten Zahnriemen war, der dann doch mal aufgeben hat und das zweite mal wegen z.B. Zündkerzen, die schon 150tkm drin stecken und alle Elektroden schon nur noch als Stummel vorhanden sind, dass wird dann verschwiegen.

Harry vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Golf 2 - Freiläufer?

5
Hello.

70 PS kann strenggenommen nicht sein, da es beim Golf 2 nur 69/72/75 PS auf 1,6L gab. :schlaupuper:

Bj 1984 kann als 1.6er eigentlich nur der MKB EZ sein.
Es sei denn das Fahrzeug wurde in der zweiten Jahreshälfte 1984(ab September) gebaut, womit es ein "1985er Baujahr" mit Erstzulassung 1984 wäre:
In dem Fall käme noch der MKB PN in Frage (69 PS und somit nahe an deinen 70 dran).

Der PN wäre ein Freiläufer - habe ich selbst.
(Und das Zahnriemenintervall natürlich auch immer derbe überschritten.. :king: )
Ob der EZ einer ist kann ich nicht verbindlich sagen.

PS.:
Zur Unterscheidung:
Der EZ Motor hat im Motorraum Beifahrerseitig richtung Spritzwand eine lustige grüne Kugel - die hat der PN nicht.
(Glaube sie macht irgendwas mit Unterdruck für den Vergaser).
Bild
Bild

Re: Golf 2 - Freiläufer?

6
dreiradfahrer hat geschrieben:und mal ganz ehrlich: Selbst wenn das Ding ein Freiläufer ist, wenn der Riemen fliegen geht steht das Mädel erstmal in der Pampa, da ist es deutlich stressfreier das Ding einfach mal zu tauschen. So schrecklich teuer ist das ja nun auch nicht ...
+1. Einfach mal tauschen. Kostet wahrscheinlich auch weniger als den Abschlepper nach Weitfortistan zu bestellen. Die Überlegung, ob der Motor ein Freiläufer ist, geht da IMHO in die falsche Richtung
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Golf 2 - Freiläufer?

7
Dito. Zumal es den Zahnriemen samt Rolle für geschmeidige 40 Öcken gibt, sollte in einer freien Werke für deutlich unter 200,- machbar sein. Dauert mit labern und rauchen vielleich mal 2 Stunden, Gerüchten zufolge gehts auch in der halben Zeit.
Ich hab den sogar beim rottigen Oma-Saugdiesel vor drei Jahren mal neu gemacht. Das Ding lebt ja trotz Totalschaden immer noch....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Golf 2 - Freiläufer?

10
Harry Vorjee hat geschrieben: Die gute Dame hat da ihr Glück nach 12 Jahren schon ganz schön heraus gefordert.

Harry vorjee
Wieso? Weil der Riemen nach 12 Jahren noch nicht gewechselt wurde?
Das Wechselintervall ist schliesslich alle 120tkm oder 6 Jahre...


Und zum Thema freiläufer. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei VW keine Freiläufer.

Gruß
Micha