E36 rubbelt beim Bremsen

1
Hallo Leute,

ich hab Probleme mit meinem Übergangs-E36. Seit ich das Auto habe rubbelt es beim stärkeren Bremsen. In der Stadt merkt man davon eigentlich garnichts. Aber wenn ich überland schärfer bremsen muss ist es recht stark. Am Lenkrad spürt man davon allerdings recht wenig.

Ich hab ein neues Gewindefahrwerk eingebaut und inzwischen vorne die Bremsscheiben, -beläge und die Bremssättel erneuert. Das hat nur kurzweilig eine leichte Verbesserung gebracht. Die Spurstangen wurden in dem Zuge auch gleich erneuert. :-|

Mit verschiedenen Radsätzen habe ich es auch schon probiert und der Vorbesitzer hat vor 1,5 Jahren die Querlenker machen lassen (von einer mir bekannten, guten Werkstatt).

Hat noch jemand eine Idee? :gruebel:

Re: E36 rubbelt beim Bremsen

3
das ist noch eine Möglichkeit die sich günstig ausschließen lassen würde.

Allerdings sahen die Führungsbolzen noch richtig gut aus. Kein Rost und auch nicht irgendwie unrund oder so. Und die Führungshülsen waren ja bei den überholten Bremssätteln neu dabei. :gruebel:

Oder stelle ich mir unter "Führungsbolzen verschlissen" jetzt etwas anderes vor wie du?

Re: E36 rubbelt beim Bremsen

4
Wie sehen den die Sattelträger aus ? hatten wir schon bei ein - Zwei Fahrzeugen das diese einfach schon zu oft abgeschliffen wurden beim belagswechsel und dadurch spiel im System entstand
Der Hirsch springt hoch, der Hirsch springt weit. Das kann er ja, er hat ja Zeit.

Re: E36 rubbelt beim Bremsen

5
hmm, ich als Leihe kann leider nicht erkennen ob die jetzt noch gut aussehen oder nicht. Aber die Bremsbläge liegen eigentlich noch gut drin ohne viel Spiel.

Irgendwie habe ich inzwischen aber doch immer mehr einen der Querlenker im Verdacht. Wurden zwar erst vor 1,5 Jahren gemacht, aber vom Gefühl her... :-|