Bremsleitungen biegen

1
Moin
Da meine Niveauregulierungsleitung kaputt ist und ich mir nun eine gebördelte Leitung bestellt hab.
Muss ich die natürlich biegen in ca S form.
Ich dachte mir das ich das mit nem Rohr und gefühl hinbiegen kann :king:
Wobei eine Rohrbiegezange von Gedore nun auch nicht so teuer ist.
Wie macht ihr das denn immer ?
mfg
Jonas
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Bremsleitungen biegen

2
mit den Händen..................



:king:




rohr beidhändig umgriffen, auf beiden Daumen aufliegend, Fingerkuppen bilden Druck- bzw. Scheitelpunkt des gewollten Bogens und dann los.




EDIT: Keine Sorge, da passiert nix. Mit Gefühl und Geduld alles null problemo.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Bremsleitungen biegen

3
Grimm hat geschrieben:mit den Händen..................



:king:




rohr beidhändig umgriffen, auf beiden Daumen aufliegend, Fingerkuppen bilden Druck- bzw. Scheitelpunkt des gewollten Bogens und dann los.




EDIT: Keine Sorge, da passiert nix. Mit Gefühl und Geduld alles null problemo.

Gefühl =Check an der Geduld arbeite ich noch
Danke :like:
Ein großer Vorteil an diesem Forum ist die unkonventionelle Art der Tipps :)
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Bremsleitungen biegen

9
Engere Radien walze ich manchmal mit zwei 1/2-Zoll-Knarrenverlängerungen. Geht halbwegs und beansprucht den Daumen nicht so...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremsleitungen biegen

10
stimmt. Das mach ich auch.

Ob nun Verlängerungen oder Nüsse. Gerne wenn auch keine Hebel mehr verfügbar sind, um es mit der Hand allein biegen zu können.

Soll heißen wenn der Nüppes auf den letzten vier, fünf cm noch mal 120° bspw haben will.



Wusste auch ehrlich gesagt nicht, dass es dafür Biegezangen gibt. Dachte das geht erst ab Sanitärbereich los, dass man die braucht :-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!