54er Girling Bremse vorne löst nicht richtig/ wird heiss

1
Hello.

Bis zwar schon selbst auf Fehlersuche, aber vielleicht findet sich hier noch die ein oder andere Idee.

Folgendes Verhalten am Passat 35i VFL mit 54er Girling-Bremse an der VA:

Beide Seiten der Scheibenbremse vorne scheinen nicht richtig zu lösen.

Symptome:
Nach etwas Fahrt werden die Bremsscheiben knalleheiss und es bildet sich relativ viel Bremsstaub.
Reicht schon normale Fahrt ohne Heizerei oder bergab-gebremse damit das auftritt.
Es tritt nur an der vorderen Bremse auf.
Längere und auch schnellere Fahrten gehen allerdings auch ohne dass etwas Schlimmes passiert.
Also die Bremse geht nie ganz zu.
Auch am Berg rollt man los, sobald man den Fuss von der Bremse nimmt.
Es ist wahrscheinlich nur so, als würde man die ganze Zeit gaaanz leicht die Bremse getreten haben.

(Es quietscht auch nichts und es ändert nichts, wenn man die Bremse beim Fahren kurz antippt: Das hatte ich mal bei ner VW2-Bremse die teilweise gequietscht hat weil sie manchmal nicht richtig löste - und auch völlig versifft mit porösen Manschetten war - durch antippen des Bremspedals ging es dann wieder weg. )


Check:
Beide Bremssättel sind optisch noch gut und deren Kolben lassen sich auch ohne Probleme und großen Kraftaufwand zurückdrücken, kommen auch wieder schön nach vorne wenn man das Bremspedal tritt und lassen sich danach auch easy wieder reindrücken.
Habs mehrfach getestet und die Sättel unter den Manschetten auch etwas nachgefettet mit ATE Bremspaste.
Manschetten sind auch noch gut.

Bremssattelträger ist neu aufgearbeitet.
Die Gleitflächen der Bremsbeläge wurden abgeschliffen und es wurde sogar diese ATE-Gleitpaste darauf aufgetragen (was ich sonst eigentlich nie mache und es funktioniert trotzdem).

Lösungsansatz bisher:
Den BKV incl HBZ habe ich schon ausgetauscht, stammt aus einem identischen Passat und der hatte diese Probleme nicht, sodass ich davon ausgehe dass diese beiden Teile in Ordnung sind.

Danach wurde die Bremse und die Kupplung entlüftet mit neuer Bremsflüssigkeit:
Bremse von hinten nach vorne/ links nach rechts und im Anschluss die Kupplung - erst nehmerzylinder dann geberzylinder. Mit dem Eezibleed und definitiv nicht zuviel Druck (1,1Bar max).

Jetzt ist das Problem aber immernoch da.

Internet sagt es sind vielleicht zugequollene Bremsschläuche - diese habe ich bestellt, aber noch nicht verbaut da sie noch nicht angekommen sind.

Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte?

Nervt ziemlich, da es meine gute Bremse sinnlos verschleisst & wahrscheinlich extra-Sprit kostet.. :koppab:


PS.:
BKV mal vom Schlauch nehmen und abkleben um ihn nochmal zu testen steht auch noch aus.
Bild

Re: 54er Girling Bremse vorne löst nicht richtig/ wird heiss

3
Neue Schläuche sind erstmal nie verkehrt. Ich kenne das Problem mit zugequollenen, tritt aber meist erst in hohem Alter (30+) auf, das erleben die bei einem VW selten. Dafür sind schon die Tüver zu sehr drauf gebrieft...

Was, wenn deine aufbereiteten Sattelrahmen nicht toll gemacht sind? Wenn Macken in der Bohrung sind, könnten die Bolzen verkanten und dadurch die Bremse am lösen hindern. Nimm die Manschetten der Schiebebolzen mal ab, mach die Bohrung sauber und leuchte rein. Wenn da Rattermarken drin sind, ist blöd. Leicht ausfeilen, und mit Ventileinschleifpaste polieren, mit Bohrer und Putzlappen oder so. Dann mit frischem Plastilube wieder montieren. Falls nötig..

Nummer hast du noch? Ruf mich im Zweifelsfall an. FFT wird leider definitv nix. Zuviel Kram hier...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 54er Girling Bremse vorne löst nicht richtig/ wird heiss

4
Damit könnte es tatsächlich zu tun haben - Danke für den Tip in die Richtung: checke ich auf jeden Fall.

Das Fett was bei meinen drin war, war schon völlig verharzt.
Ich hatte es daher saubergemacht und neu befüllt - allerdings mit dem grünen Castrol-Fett..
Die Bolzen sind direkt danach auch schön geglitten/ gelaufen.

Da es mit den kleineren Belagträgern ja auch schon der Fall war, schaue ich mir diese auch nochmal an.
Kann ja durchaus sein dass die auch schon nicht ok waren..
Bild

Re: 54er Girling Bremse vorne löst nicht richtig/ wird heiss

6
Hi Eigengewächs.

Ja - ich habe es nach dem ersten Zusammenbau sogar nochmal zerlegt, das 'Loch' und den Führungsbolzen komplett gereinigt und entfettet und im Anschluss alles wieder mit ATE Plastilube zusammengesetzt.
Rattermarken waren keine zu sehen.
Schlauch habe ich (incl Leitung weil ich die Schraube der alten nicht aufbekommen habe) auch ersetzt.

Bisher keine wirkliche BEsserung, aber ~3500 km problemlose Fahrt.
Verbrauch geht theoretisch auch wenn man nicht schneller als 120 fährt: unter 8L.

Vor meinem nächsten Urlaub fasse ich es aber nicht mehr an - passt ja irgendwie.
Vielleicht schaue ich es September dann nochmal an und tausche die Sättel gegen überarbeitete aus... :king:
Bild