1.5 JB geht schlecht an/läuft scheiße/geht beim Gasgeben aus

1
Folgendes:

Vor ein paar Monaten habe ich einen gebrauchten Pierburg 1B3 in Schalter-Ausführung zerlegt, im Ultraschallbad reinigen lassen (da völlig verharzt), mit einem neuen Überholsatz zusammengebaut und am Golf montiert.
Im Standgas lief der Wagen super, besser, als mit dem Automatik-Vergaser. Leider tröpfelten die Anreicherungsmenbranen, da ich aus unwissen die Dichtfläche nicht abgezogen hatte. Weil nachträgliches Abziehen nicht half, habe ich die Membranen am Rand hauchdünn mit Dirko (grau) bestrichen, den Wagen dann aber für circa zwei Monate nicht gestartet, in denen ich das Tankrohr saniert und, sowie das Öl gewechselt habe.
Beim Nachfüllen ist ein Schwall Öl übergeschwappt und den Zylinderkopf hinunter, auf den Krümmer gelaufen. Desweiteren habe ich Schlauch und Luftleitblech der Warmluftansaugung über den Krümmer nachgerüstet, welche zuvor fehlten.

Nun wollte ich den Wagen wieder fahren. Zunächst sprang er auch prima an, gab aber auch bei höherer Drehzahl nicht genügend Kraft ab, um rückwärts den Hang vor meiner Garage hochzufahren. Bei darauffolgenden Startversuchen ging der Motor beim Gasgeben aus, und sprang dann garnicht mehr an.

In der Sorge, dass etwas Dirko-Grau (von dem ich, mittlerweile weiß, dass es nicht bezinbeständig ist) den frisch überholten Vergaser verstopft hat, habe ich den Pfusch beseitigt die Anreicherungsmembran erneuert - Ist nun dicht.
Die Zündkerzen waren rußschwarz.
Zudem stieg etwas Qualm vom Krümmer auf, der aber nicht nach Abgasen roch. Vermutlich verdampfendes Öl und einbrennender Hitzeschutzlack. War ja auch vorher alles dicht.

Am Tag darauf mit frisch geladener Batterie das gleiche Spiel nochmal, jedoch brauchte es weniger Startversuche, um den Abgesang einzuläuten.

Noch ein paar Tage später kam auch noch rauer und zu niedriger Leerlauf auf etwa 750 U/min dazu und von anfang an ging ging die Maschine bei jedem Gasgeben aus.
Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprüghen brachte nichts. Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt erwirkte Hochdrehen des Motors.

Heute sprang er gar nicht mehr an.


  • Kann es sein dass das übergeschwappte Öl die Dichtungen der Krümmer am Kopf beschädigt hat. Z.B. Durchgeweicht und Öl in den Ansaugkanal gelaufen?
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da der Bremsenreiniger Test nichts bewirkte und da nur Qualitäts-Dichtungen verbaut sind, die auch ordnungsgemäß festgezogen wurden und bereits länger problemlos laufen.
  • Ich kann mich nicht erinnern, ob ich nach der Vergaserüberholung, als der Motor im Stand prima lief mal Gas gegeben habe.
    Es könnte sein, dass das Einpritzrohr der Anreicherungspumpe trotz Ultraschallbad verstopft ist, was m.E. aber nicht den neuerdings beschissenen Leerlauf erklären würde.
  • Kann die Fehlerursache in der Zündanlage liegen?
    Der ZZP stimmte zuvor, ebenso die Widerstandwerte der Zündkabel. Der Elektrodenabstand wurde nochmals eingestellt. Verteilerkappe und -finger sind quasi neu (Bosch). Das chinesische Hallgeber-Modul scheint optisch einwandfrei.
    Primär-, wie Sekundärwiderstand der Zündspule (silbernes Originalteil, Nr.:171905115C) sind jedoch viel zu hoch.
    • Primärwiderstand
      Sollwert laut Etzold: 0,52-0,76 Ohm
      Ist-Wert: 2,2 Ohm
    • Sekundärwiderstand
      Sollwert laut Etzold: 2,4-3,5 Kiloohm
      Ist-Wert: 9,6 Kiloohm
    Momentan lädt die Batterie. Ob überhaupt noch ein Zündfunke kommt, konnte ich bisher nicht testen.
Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.
Wäre gut wenn jemand mit mehr Ahnung und Erfahrung mal seinen Senf dazugeben, oder mir nen Ansatzpumkt geben könnte, an dem ich weitermachen kann.
Können die von mir vermuten Ursachen bei dem Fehlerbild verursachend sein, oder fällt jemandem noch was anderes ein?


Vieln Dank.

Re: 1.5 JB geht schlecht an/läuft scheiße/geht beim Gasgeben aus

3
Hi.
Zur Fehlersuche kann ich nicht wirkllich viel beitragen da du hier schon professioneller und planvoller suchst als ich es tun würde.

Nur:
Rollsportanlage hat geschrieben:
  • Kann es sein dass das übergeschwappte Öl die Dichtungen der Krümmer am Kopf beschädigt hat. Z.B. Durchgeweicht und Öl in den Ansaugkanal gelaufen?
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da der Bremsenreiniger Test nichts bewirkte und da nur Qualitäts-Dichtungen verbaut sind, die auch ordnungsgemäß festgezogen wurden und bereits länger problemlos laufen.
    .
Das kann eigentlich nicht passieren.
Hatte bei RP/ PN etc schon oft überschwemmte Ansaugkrümmer und da ist weiter nichts passiert.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Bild

Re: 1.5 JB geht schlecht an/läuft scheiße/geht beim Gasgeben aus

4
Danke für die Antworten.

Rücklauf falsch angeschlossen ist ausgeschlossen, Sprit kommt massich an. Zündfunke ist auch da, wobei ich nicht beurteilen kann, ob er stark oder schwach ist.

Heute Abend werde ich den Automatik-Vergaser einbauen, der funktionierte ja. Je nachdem, ob der Motor dann läuft, oder nicht, ließe sich entscheiden, ob der Fehler im Vergaser, oder woanders liegt.

Re: 1.5 JB geht schlecht an/läuft scheiße/geht beim Gasgeben aus

6
Hi.
Was ist denn mit falschluft?
DerJB hat auch diese luftleitung die von der Dose am Zündverteiler an den Luftschlauch rechts vom vergaser geht.
(Das Teil geht auch an den bkv).
Wenn der bei meinem PN ab ist, geht nicht mehr viel.
Allgemein das ganze Luftschlauch-geraffel rechts vom vergaser führt zu lustigen zicken wenn es undicht ist.

Mit dem Automatikvergaser lief er ja vorher, oder?
Wenn er jetzt auch mit diesen nicht mehr vernünftig läuft, müsste die Ursache woanders liegen..
Es sei denn er ist in der kurzen lagerungszeit kaputtgegangen..

<Edit:
Bild>
Bild
Bild

Re: 1.5 JB geht schlecht an/läuft scheiße/geht beim Gasgeben aus

7
Chinesisches Hallgebermodul....

Du hattest den glaube ich irgendwie gefrickelt auf Transistorzündung umgebaut oder? Wie genau? Und lief der damit schon einwandfrei? Einen Teil der Probleme hat bei nem Kumpel von mir wirklich mal ne falsche Zündspule am EX Motor in Verbindung mit falscher Vergaserbedüsung verursacht. Da war entweder n 2E2 von nem 1,6er drauf oder 1. und 2. Stufe vertauscht oder sowas.... Is schon lange her. Der EX hatte ja Transistorzündung ab Werk und irgendwer hatte da mal ne alte Spule für Kontaktzündung verbaut.

Kerzen Verrußt - Qualmt er auch schwarz? Was macht die Starterklappe nach dem Start? Nicht das da was verstellt ist und die nicht auf geht. Dann läuft er Kalt kurz gut und endet dann abgesoffen. Um das Verschüttete Öl brauchste dir kein Kopp machen.

Und guck die Steuerzeiten nach. Nich das der Zahnriemen übergesprungen is, warum auch immer, und du fummelst am Vergaser rum.
Prost :bier:

Re: 1.5 JB geht schlecht an/läuft scheiße/geht beim Gasgeben aus

8
Die kontaktlose Zündanlage ist nur ein Hallgebermodul, welches anstelle des Zündkontaktes montiert, und an der Spule angeschlossen wird. Dazu wird noch ein Magnetring auf die Verteilerwelle aufgesteckt.
Der Rest der Zündanlage bleibt "kontaktlos".

Durch den Rückbau auf Unterbrecherkontakt und den ollen Kondensator ging aber gar nichts mehr. Der alte Kontakt war aber auch stark verschlissen und ich besitze keinen Zündwinkelmesser.

Nachdem ich die Karre dann eine Woche nicht mit dem Arsch angeguckt habe, war ich vorhin in der Garage, um zu überprüfen, ob ich nicht eventuell die Tankentlüftung mit Konservierungsfett verstopft habe - Habe ich nicht.
Daraufhin folgte die Rückrüstung in den zuletzt funktionstüchtigen Zustand, mit Ausnahme des Vergasers.
Mit der China-Zündung allein machte der Motor Anstalten wieder anzuspringen, mit dem alten Luftfilterkasten dazu, welcher einen minimalen Riss hat, lief der Motor wieder, nur immer noch kacke.

Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass die Beschleunigerpumpe des Schaltervergasers nicht einspritzt.
Der offene Vergaser offenbarte, dass die Pumpe selbst funktioniert. Auch das Einspritzrohr ist durchgängig, aber der verwinkelte Kanal vom Pumpensumpf zum Einspritzrohr scheint immer noch dicht.
Morgen werde ich Vergaserreiniger kaufen und den Kanal damit behandeln.
Hoffenlich ist das auch die Ursache für den schlechten Leerlauf, wobei ich mir das nicht erklären könnte.

Als Notlösung ließe sich noch auf dem Unterteil des Automatik-Vergasers ein funktionstüchtiger Schalter-Vergaser aufbauen.

Re: 1.5 JB geht schlecht an/läuft scheiße/geht beim Gasgeben aus

9
Die Lösung des Problems rückt näher.
Mit Vergaserreiniger in einer Spritze ließ sich über die letzten Tage einiger Dreck aus besagtem Kanal spülen.
Auch fehlte im Sumpf der Beschleunigerpumpe der "Rücklaufverhinderer" zur Schwimmerkammer, ein kleines Kügelchen, welches wohl im Ultraschallbad abhanden gekommen ist. Zum Glück konnte der Automatik-Vergaser dieses Teil spenden.
Mit der funktionierenden Beschleunigerpumpe ließ sich dann der verharzte Kanal freipressen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der tatsächlich vollständig sauber ist.

Zur Sicherheit will ich vor dem Zusammenbau nochmal alle Kanäle mit Druckluft durchpusten.
Einen Kompressor habe ich seit Kurzem, nur keinen Schlauch und keine Ausblaspistole.