Ich will in absehbarer Zeit meinen Vergaser vom Buick überholen. Damit ich im Anschluss den Versuch anstreben kann, die Verbrauchswerte etwas zu senken, soll neben einer neuen bzw. überholten Zündung auch die Vergasereinstellung detailliert überprüft werden. Dazu soll evtl. eine Breitbandlambda eingesetzt werden. Ich hab damit allerdings null Erfahrung und bin mir nicht sicher was sinnvoll ist.
Hat jemand schon Erfahrungen?
Fraglich ist zum Beispiel, brauche ich zwei Sonden um jede Bank einzeln messen zu können?
Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?
2Eine Sonde nach dem Sammler reicht.
Außer du ziehst die Auspuffrohre jeder Bank einzeln nach hinten.
Außer du ziehst die Auspuffrohre jeder Bank einzeln nach hinten.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975
Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004
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Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?
4Dann brauchst du je Puff eine Sonde.
Wenn du nur auf einer Bank eine Sonde verbauen würdest, dann würdest du nicht mitbekommen, wenn auf der anderen Bank, das Gemisch in einem oder mehrern Zylindern nicht richtig verbrennt, falls da mal was sein sollte.
Wenn du nur auf einer Bank eine Sonde verbauen würdest, dann würdest du nicht mitbekommen, wenn auf der anderen Bank, das Gemisch in einem oder mehrern Zylindern nicht richtig verbrennt, falls da mal was sein sollte.
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Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?
5Ich glaub, das ist nicht ganz richtig. Hab nen einzelnen Quadrajet (Rochester 4GC) drauf. Dabei wird jede Seite des Vergasers auf bestimmte Zylinder der beiden Zylinderbänke verteilt. In Summe ist das Gemisch jedes Abgasstrangs daher wohl gleich. Ungleichmäßigkeiten in den einzelnen Zylindern einer Bank bzw. ungleiches Gemisch aus den jeweiligen Vergaserseiten kann ich damit nicht messen. Dieser Theorie nach macht ne zweite Sonde in meinem Fall keinen Sinn.
Moment, stimmt, wenn es um einen einzelnen schlecht laufenden Zylinder geht, hast du recht. Aber mir gehts ja in erster Linie erst mal ums Vergaser einstellen. Zwei Sonden sind ja auch nicht ganz billig.
Moment, stimmt, wenn es um einen einzelnen schlecht laufenden Zylinder geht, hast du recht. Aber mir gehts ja in erster Linie erst mal ums Vergaser einstellen. Zwei Sonden sind ja auch nicht ganz billig.
Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?
6Um trotzdem beide Bänke messen zu können könntest du auf beiden Seiten einen Einschweißring verbauen. Dann kannst du bei Bedarf mal links und mal rechts messen.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.
Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?
7Achso... Ich bin jetzt vom Ganzen ausgegangen, Zündung und Gemischbildung.Frankass hat geschrieben:Ich glaub, das ist nicht ganz richtig. Hab nen einzelnen Quadrajet (Rochester 4GC) drauf. Dabei wird jede Seite des Vergasers auf bestimmte Zylinder der beiden Zylinderbänke verteilt. In Summe ist das Gemisch jedes Abgasstrangs daher wohl gleich. Ungleichmäßigkeiten in den einzelnen Zylindern einer Bank bzw. ungleiches Gemisch aus den jeweiligen Vergaserseiten kann ich damit nicht messen. Dieser Theorie nach macht ne zweite Sonde in meinem Fall keinen Sinn.
Moment, stimmt, wenn es um einen einzelnen schlecht laufenden Zylinder geht, hast du recht. Aber mir gehts ja in erster Linie erst mal ums Vergaser einstellen. Zwei Sonden sind ja auch nicht ganz billig.
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