Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?

1
Ich will in absehbarer Zeit meinen Vergaser vom Buick überholen. Damit ich im Anschluss den Versuch anstreben kann, die Verbrauchswerte etwas zu senken, soll neben einer neuen bzw. überholten Zündung auch die Vergasereinstellung detailliert überprüft werden. Dazu soll evtl. eine Breitbandlambda eingesetzt werden. Ich hab damit allerdings null Erfahrung und bin mir nicht sicher was sinnvoll ist.

Hat jemand schon Erfahrungen?

Fraglich ist zum Beispiel, brauche ich zwei Sonden um jede Bank einzeln messen zu können?

Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?

2
Eine Sonde nach dem Sammler reicht.

Außer du ziehst die Auspuffrohre jeder Bank einzeln nach hinten.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?

4
Dann brauchst du je Puff eine Sonde.

Wenn du nur auf einer Bank eine Sonde verbauen würdest, dann würdest du nicht mitbekommen, wenn auf der anderen Bank, das Gemisch in einem oder mehrern Zylindern nicht richtig verbrennt, falls da mal was sein sollte.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?

5
Ich glaub, das ist nicht ganz richtig. Hab nen einzelnen Quadrajet (Rochester 4GC) drauf. Dabei wird jede Seite des Vergasers auf bestimmte Zylinder der beiden Zylinderbänke verteilt. In Summe ist das Gemisch jedes Abgasstrangs daher wohl gleich. Ungleichmäßigkeiten in den einzelnen Zylindern einer Bank bzw. ungleiches Gemisch aus den jeweiligen Vergaserseiten kann ich damit nicht messen. Dieser Theorie nach macht ne zweite Sonde in meinem Fall keinen Sinn.

Moment, stimmt, wenn es um einen einzelnen schlecht laufenden Zylinder geht, hast du recht. Aber mir gehts ja in erster Linie erst mal ums Vergaser einstellen. Zwei Sonden sind ja auch nicht ganz billig.

Re: Spielt irgendwer mit Breitband Lambda?

7
Frankass hat geschrieben:Ich glaub, das ist nicht ganz richtig. Hab nen einzelnen Quadrajet (Rochester 4GC) drauf. Dabei wird jede Seite des Vergasers auf bestimmte Zylinder der beiden Zylinderbänke verteilt. In Summe ist das Gemisch jedes Abgasstrangs daher wohl gleich. Ungleichmäßigkeiten in den einzelnen Zylindern einer Bank bzw. ungleiches Gemisch aus den jeweiligen Vergaserseiten kann ich damit nicht messen. Dieser Theorie nach macht ne zweite Sonde in meinem Fall keinen Sinn.

Moment, stimmt, wenn es um einen einzelnen schlecht laufenden Zylinder geht, hast du recht. Aber mir gehts ja in erster Linie erst mal ums Vergaser einstellen. Zwei Sonden sind ja auch nicht ganz billig.
Achso... Ich bin jetzt vom Ganzen ausgegangen, Zündung und Gemischbildung.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004