Netzteil Drehstrom frage

1
Tach
Ich will ja nun​ endlich den phiat beleuchten...hatte ich schon

Bild


Leider nur 10min da konnte ich auf dem 60va Trafo ein Steak braten :verlegen:



Nun hat Ronny ein Teil aus der hallenauflösung gezogen..heute wollte er das zu mir schicken

Aber

Bild


Da fiel ihm auf das da noch zwei weitere Phasen anzuschließen sind


Nun........

Brennt das wieder durch wenn ich damit die original Lampen betreibe?
Auf LED hab ich keine Lust...das sieht schei..e aus

Re: Netzteil Drehstrom frage

2
Ob das durchbrennt kann man ohne weitere Angaben nicht sagen, da keine Leistung angegeben ist. Deine Lampen haben zusammen vermutlich 230 Watt (4x55 + 2x5), das sind knapp 20 Ampere bei 12 Volt.

Natürlich wird das Netzteil warm dabei. Das ist kein Pappenstiel.

Ob du 3 Phasen nutzen musst kann ich nicht sagen, würd es aber vermuten. Sonst nutzt du nur ein Drittel der verbauten Technik, oder es funktioniert überhaupt nicht, je nach Bauart.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Netzteil Drehstrom frage

3
Man kann irgendetwas mit Elkos auf dem Teil lesen.. Daher ist es entweder ein Netzteil was Gleichspannung liefert, oder ein Schaltnetzteil oder beides. Das wird mit ziemlicher sicherheit nicht funktionieren oder keinen sicheren Betrieb erlauben, wenn es nicht an allen 3 Außenleitern angeschlossen wird.

Besorg dir einen passenden Trafo oder auch mehrere, sowas findet man ja in Form von Halogenleuchten oft auf dem Müll.

60VA ist die Angabe der maximalen Scheinleistung. Da du Glühlampen betreibst, ist das =Wirkleistung, der Trafo liefert also maximal 60W. Logisch, dass das nur für genau 1 H4 Lampe reicht.

Für die gesamte Beleuchte brauchse schon sowas hier, wenns einer allein tun soll. http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk1OTk2OT ... _25_A.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und bitte sowas nicht mit Klingeldraht und Leuchtenklemmen zusammenfriemeln. Eine 25A Sicherung (darf eine KFZ Sicherung sein) direkt am Trafo verbauen, Querschnitt min. 4mm² und am besten die 221er Wagoklemmen benutzen. http://www.hornbach.de/shop/Compact-Ver ... _766138738" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde einen Abzweigkasten hinten rein montieren, den mit 4mm² vom Trafo anfahren, und von dort mit den Wagos auf 2,5mm² zu den Lampen verteilen.

So ein Trafo muss natürlich in ein Gehäuse, was am besten aus nicht leitendem Material ist, dann brauchste dir auch keine Gedanken über Schutzleiter am dem Konstrukt zu machen.
Prost :bier:

Re: Netzteil Drehstrom frage

5
Bitte.
Is dat aber insgesammt eigentlich nich doch n bisschen Hell, wenn alles volle Kanne in die Butze strahlt?

Du könntest noch jeweils das linke und rechte Scheinwerferpaar in Reihe Schalten, wenn möglich jeweils die 55W Wendeln. In diesem Fall würde die theoretische Gesamtleistung aller Scheinwerfer 55W sein.Fehlt zwar noch das Standlicht dann, und das Licht wäre sehr gelb aber vielleicht willste das ja mal testen. Dafür langt ja der 60VA Trafo.
Prost :bier: