kalt im Corsa

1
Hey Leute,
brauche wieder einmal euren rat.
Schon im Sommer ist mir aufgefallen, dass es der Corsa maximal auf 70 Grad schafft.
Habe daraufhin alles überprüft und alles passt. Wasserfüllmenge, Wasserkreislauf usw, alles ok.
Nun meine Frage:
Der Corsa hat eine 1,2 Liter Maschine. Ist es theoretisch möglich, dass wenn man in eine 1,2 Liter Maschine einen 1,4 Liter Kühler einbaut, die Heizung nur auf 50% läuft??

Danke im Voraus,
Glotze
"Der Weg ist das Ziel"

Re: kalt im Corsa

4
Klar geht`s darum:
Wenn das Thermostat nicht schließt wie es soll bleibt ständig der große Kühlkreislauf offen & der Motor erreicht keine Betriebstemperatur - also bringt die Heizung auch keine Leistung.

Das mit dem Kühler würde ich ausschließen, fahre selbst an einem 1,6L Golf den vom 16V und der ist fast doppelt so groß -> Tropen-Style! ;-)

Wäre es ein Golf 2:
Sonstige Fehlerquellen könnten noch der Wärmetauscher sein oder die Abdichtungen von der "Heizungsbox" in der er sitzt. Sonst kämen noch die Ventile zum Innenraum hin in Frage.
Da es aber ein Corsa ist, kann ich dir nicht sagen ob die Fehlerquellen sich so 1 zu 1 übertragen lassen.

PS.:
35i schon verkauft??
Bild

Re: kalt im Corsa

6
elviras hat geschrieben:Nur zur Hilfe:
Thermostat sitzt beim Corsa hinter der Zahnriemenabdeckung.
Ist bescheiden ran zu kommen, im schlimmsten Fall muss der Zahnriemen runter.
Dann sollte auch gleich die Wasserpumpe erneuert werden, die sitzt nämlich genauso bescheiden. :kotz:


mönsch elviras..sehe gerade deinen wohnort....schrei mal laut :-) ......wo kommsten wech??
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

Re: kalt im Corsa

8
Beim 1.2er ist das kein 15 min Arbeit, da da das Thermostat-Gehäuse hinter der Zahnriemabdeckung sitzt, bei den alten 1.2er wie sie im A-Corsa verbaut sind, muss dafür der Zahnriemen runter und sollte ein neuer drauf, da der 1200er kein Freiläufer ist,..... Da es in dem Fall aber ein ab Fgst-Nr.-Motor sein müsste da er im B-Corsa sitzt müsste das ohne Demontage des Zahnriemens machbar sein, da man bei Opel nachgebessert hat und in der Zahnriemenabdeckung ne Ausparung eingearbeitet hat, so das man den Thermostat ohne Demontage des Zahnriemens wechseln kann (ist trotzdem ne übelste Fummelei!!)
Hab das selbe Problem hab das allerdings in Anbetracht der Temperaturen (wir hatten schon -12°C diesen Winter hier) auf "Fussler"-Art gelöst..... ein grosses Stück Imprägnierte Pappe(so Hochglanzzeug wies bei besseren Eletkronikgeräten als Verpackung verwendet wird), ne Schere und ein paar Kabelbinder.....die Pappe wird vor dem Kühler befestigt, allerdings ist hier der Clou soviel freizulassen das Dein Motor im Stau oder im langsamen Stadtverkehr nicht den Hitzetod stirbt....bei meinem A-Corsa ist die von der Beifahrerseite her der Kühler so komplett dicht gemacht, bis da wo der Elektrolüfter hinterm Kühler sitzt, den habe ich freigelassen, damit im Fall der Fälle die Wärme schnell abgeführt werden kann.....am Anfang hatte ich immer die Temp-Anzeige im Blickfeld obs passt (wenn er zur warm wird musst halt 2-3 cm-weise die Pappe zuschneiden bis du beim Optimum bist) nach einer Anpassung wars dann ok...mit 2 Personen auf der BAB festgespaxtem Gaspedal (dazu noch auf LPG ;) ) kommt der nicht über "Halb raus....im normalen Fahrbetrieb ist er zwischen "Viertel"und "Halb".... da sich bei mir abzeichnet das ich im Frühjahr eh ein kleines Motor-Upgrade machen werde hab ich keinen Bock bei dem Wetter den Thermostat und den Zahnriemen zu wechseln.....wichtig ist wenns Wetter wieder wärmer wird, das Du die Pappe dann anpasst bzw. rauschmeisst, weil sonst wirds kritisch mit "zugebautem" Kühler
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport