briggs & stratton 13HP springt nicht mehr an

1
Servus.
Meine Nachbarin hat nen Rasentrekker mit nem Briggs&Straton, der nicht mehr anspringt. Nach paar mal probieren hab ich die verschlissene Zündkerze getauscht ( alte war auch ziemlich nass ). Leider ohne Erfolg.

Aufgrund der nassen Kerze geh ich von einem Problem mit der Zündung aus. Aber kenn mich leider Null mit den modernen Dingern aus.

Wie geh ich da klug weiter vor?
Zuletzt geändert von low_budget am So 7. Mai 2017, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.

Re: briggs & straton 13HP springt nicht mehr an

2
Zieh mal die Kerze raus und guck ob beim Orgeln ein Funke kommt. Wenn es der 'alte' Briggs ist hat er die Zündspule unter der Lüfterabdeckung. Bei den neueren weiss ich nicht, ob sie vielleicht ne etwas anspruchsvollere Transistorzündung haben :angeber:
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: briggs & straton 13HP springt nicht mehr an

4
Unser Vermieter hatte das gleiche Problem, auch ein 13 HP. Beim Aufsitzmäher hat es verschiedene Sicherheitsschalter, die die Zündung abschalten, zB wenn man besoffen vom Sitz fällt, geht er aus. Bei ihm war es der Schalter unter dem Sitz, Brücke rein, fertig. Sicherheitsschalter aber auch bei nicht angehängtem Fangkorb, angezogenen Handbremse beim Losfahren und diverse andere (überflüssige) Schalter. Da würde ich zunächst mal checken.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: briggs & stratton 13HP springt nicht mehr an

7
Öl war nicht genug aber nach Auffüllen gleiches Verhalten. Der Schalter unter'm Sitz ist schon gebrückt. Den Fangkorb hab ich montiert aber ob er so ganz korrekt sitzt, keine Ahnung. Die Feststellbremse hat keinen Einfluss.
Choke und Gangwahlhebel mit Stellung „N“ hab ich ebenfalls keinen gefunden.

Ich hab nicht finden können, wo die ganzen Tot-Schalter sitzen. Hat einer von euch nen Link?

Re: briggs & stratton 13HP springt nicht mehr an

9
low_budget hat geschrieben:
Ich hab nicht finden können, wo die ganzen Tot-Schalter sitzen.
Mähwerk oben?
B&S ist doch nur der Motor, oder heißt der Mäher so? Nebenan ist es ein "Brill" mit B&S-Triebwerk.
Stell mal ein Bild ein...
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.