Verbrennungsrückstände Ansaugbereich Om 602

1
Moin

Da ich derzeit Teile der Einspritzpumpe neu abdichte habe ich die Ansaugbrücke abgenommen.

Diese war voller Ölkohle und so Sirupartige Verbrennungsrückstände.

Einlasskanal 4 und 5 hatten auch starke ablagerungen ca 1-1,5 mm .

Jetzt die Frage ob es normal ist nach 340tkm und ob ich den Ansaugweg reinigen kann ohne dem Motor zu schaden.

Die Ansaugbrücke habe ich innen schon gereinigt.

AGR habe ich nicht ,vermutlich liegts an der Motorentlüftung ?

Bj 1992 und Om 602

mfg

Jonas
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

Re: Verbrennungsrückstände Ansaugbereich Om 602

3
Wenn nach so vielen Kilometern und Jahren das noch nicht gereinigt wurde, dann kann man das als normale Ablagerung sehen.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: Verbrennungsrückstände Ansaugbereich Om 602

6
Derartige Ablagerungen sind normal. Wenn du die festgebrannte Ölkohle so nicht abbekommst, würde ich es lassen. Die kann steinhart sein und hat in manchen Fällen auch schonmal zu deftigen Spuren im Zylinder geführt, ich hab sowas nach einem Turboschaden an einem 1,9er TDI schonmal gesehen.
Als ich im letzen Jahr die AGR vom Obbl gereinigt hab, hab ich auch nur das Saugrohr ausgebrannt (war noch aus Stahlblech!), den Kopf habe ich nicht angerührt, weil für eine saubere Arbeit eine Demontage nötig gewesen wäre. Also Kopf runter, Ventile und Nocke raus....

Rumpopelei am Rand löst höchsten ungewollt irgendwelchen Dreck, der auch vom Staubsauger nicht angesaugt wird, weil er sich irgendwo am Ventil oder anderem Dreck verhakt. Da du keinen Turbo hast, der mit massivem Ölverlust das ganze zum Supergau lassen werden könnte, wiederhole ich mich nochmal: Lass es. Oder nimm den Kopf runter..

1-1,5mm sind übrigens lächerlich. Bei Autos mit AGR kenn ich locker 1cm..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Verbrennungsrückstände Ansaugbereich Om 602

8
weichei65 hat geschrieben:1-1,5mm sind übrigens lächerlich. Bei Autos mit AGR kenn ich locker 1cm..
Oh ja... das liebe AGR... Zu gejaucht bis die Karre verreckt :peng: :-)
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004