Hallo Leute,
würde gerne die Kühlflüssigkeit bei meinen Autos tauschen.
Aus gegebenem Anlass, mir ist am Ducato der Kühler geplatzt möchte ich hier und dann gleich am Volvo die Kühlflüssigkeit komplett erneuern.
Habe jetzt mal versucht mich mit dem Thema Kühlflüssigkeit zu beschäftigen und bin jetzt komplett durch.
Besonders beim Volvo weiß ich garnicht mehr weiter. Der Ducato müsste mit der normalen G11 funktionieren.
Der Volvo hat den Euro V6 mit Aluminiumblock. Also Glysantin G30... das ist aber nur für moderne Dichtungen geeignet. Laut Volvo handbuch Kühlflüssigkeit Typ C...
Kann mir mal bitte jemand kurz erklären was jetzt wirklich wichtig ist zu beachten?
Verwirrte Grüße
Daniel
Re: Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?
2Ich nehm immer die billige ausm Baumarkt, die tut bei mir in jedem Auto. Wichtig ist, dass Du das Kühlsystem gründlich spülst mit dem Gartenschlauch, damit die alte Gülle auch komplett draussen ist
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Re: Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?
3Hi.
Habe ich mich letztens mit auseinandergesetzt und finde die website von KFZTeile 24 bietet hier eine gute Erklärung:
Habe ich mich letztens mit auseinandergesetzt und finde die website von KFZTeile 24 bietet hier eine gute Erklärung:
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... rostschutzKann man Frostschutzmittel verschiedener Farben mischen?:
Bei Kühlerfrostschutz hält sich der Mythos, man könne anhand der Farbe entscheiden, ob das Frostschutzmittel für das eigene Auto geeignet ist. Es gibt jedoch keine Vorschrift, dass rotes Kühlmittel silikatfrei sein muss und das grünes oder blaues immer Silikat enthält. Bei silikathaltigem Frostschutz schützen anorganische und organische Stoffe den Kühler vor Korrosion. Sie werden z.B. von Mercedes und BMW eingesetzt und als G11 bezeichnet. Silikatfreien Kühlerfrostschutz benötigen Sie bei einem Kühler oder Motor aus Aluminium. Für den Korrosionsschutz sorgen hier organische Salze. Hersteller die auf diese Technologie setzen, sind unter anderem Opel und Ford. Auch viele japanische Fahrzeuge benötigen silikatfreien Kühlerfrostschutz. Kühlerschutzmittel ohne Silikate bezeichnet man als G12+. Kühlerfrostschutz mit der Bezeichnung G12++ und G13 kombinieren die Eigenschafen, silikathaltiger und silikatfreier Frostschutzmittel und bieten hervorragenden Korrosionsschutz und lange Einsatzdauer. Man findet diese Mittel häufig bei Autos des VW-Konzerns.
Mischen und Nachfüllen von Kühlerfrostschutz:
Das Mischen von Kühlerfrostschutz ist grundsätzlich möglich, allerdings sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass silikatfreie und silikathaltige Kühlmittel nicht vermengt werden, da es sonst zu ungewollten chemischen Reaktionen kommen kann, wodurch der Korrosionsschutz leidet und die Schmierung der Kühlwasserpumpe beeinträchtigt wird. Dies führt nach kurzer Zeit zu Schäden, die ins Geld gehen. Achten Sie jedoch in jedem Fall auf die Herstellerangaben und die Betriebsanleitung Ihres Autos. Dort finden Sie welche Spezifikationen der Hersteller für das Kühlmittel vorgibt.
Re: Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?
4Und nu kommts, 90er Jahre VW zB. haben Aluköppe und Alukühler und bekommen Silikathaltiges G11, was meistens blau is
Da es im grunde nix schadet das auf G12 upzugraden hab ich genau das getan und 20 Liter Kanister davon gekauft um die Karren nach und nach darauf unzustellen.
Wenn du also sowieso alles tauschen willst und das System spülst, dann kipp G12 rein und gut is. Wird funktionieren.
zB.
https://www.werkstatt-produkte.de/Winte ... Liter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts auch in kleineren Gebinden
Da es im grunde nix schadet das auf G12 upzugraden hab ich genau das getan und 20 Liter Kanister davon gekauft um die Karren nach und nach darauf unzustellen.
Wenn du also sowieso alles tauschen willst und das System spülst, dann kipp G12 rein und gut is. Wird funktionieren.
zB.
https://www.werkstatt-produkte.de/Winte ... Liter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts auch in kleineren Gebinden
Prost
Re: Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?
5Jup. Wechsel auf G12. Da machst du nicht viel verkehrt.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975
Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975
Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004
Re: Kühlflüssigkeit Verwirrung... wer kann helfen?
6Ich danke euch für eure ausführungen
dann habe ich bisher ja nix falsch gemacht.
Und werde es jetzt dann so machen. Kaufe mir viel G12 und mach das nach und nach einfach überall rein.
Vielleicht sollte ich dann ein Hinweisschild für evtl. zukünftige Besitzer und mein vergessliches ich hinterlassen
dann habe ich bisher ja nix falsch gemacht.
Und werde es jetzt dann so machen. Kaufe mir viel G12 und mach das nach und nach einfach überall rein.
Vielleicht sollte ich dann ein Hinweisschild für evtl. zukünftige Besitzer und mein vergessliches ich hinterlassen