VAG TDI AFN Dieselpumpe undicht.

1
Hallo,

ich habe bei meinem A4 1,9er TDI das Problem, dass die Einspritzpumpe undicht ist.
Verbaut ist momentan ein AFN-Motor (110 PS).
Jetzt habe ich noch eine ESP vom AHU und eine vom 1Z, beides 90 PS.
(Ursprünglich war auch ein 90PS verbaut)

Sind die ESP bei Längs- bzw. Quer eingebauten Motoren gleich?
Hat schon mal jemand die ESP neu abgedichtet und könnte mir hier vielleicht ein paar Tipps geben?

Gruß
Micha

Re: VAG TDI AFN Dieselpumpe undicht.

5
Ich kenne selbst ie Pumpen ein wenig und hab schon einige davon abgedichtet, andere davon aber auch geschrottet. gerne geht da auch der O-Ring am Hochdruckteil kaputt, prinzipiell ist der recht eingach zu tauschen, allerdings ist das zusammensetzen etwas schwierig da die Bauteile mit Fett erstmal am Hochdrukteil dann fesgeklebt werden welches dann eingeführt wird.

Übrigens , auch wenn die Pumpen vom 90PSler im AFN in aller regel laufen, gleich sind sie dennoch nicht, dort ist nach meiner Kenntnis eine andere (flachere) Hubscheibe verbaut was im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmomenteinbußen bringen dürfte. Übrigens unterscheiden sich die ESPs von automatikfahrzeugen auch - dort sind größere Verteilerkolben verbaut...

Re: VAG TDI AFN Dieselpumpe undicht.

7
Is zwar kein TDI Scheiß, aber viel sollte sich das nich tun.

http://vwdiesel.net/forum/index.php/topic,1573.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich fands enorm gut bei meinen Pumpen.

Zu beachten:
ja, aber wenn man den Text nicht durchlesen kann und Schritt für Schritt nach den Bildern geht, landet man in der gleichen Sackgasse wie der Ersteller: der hat erst den HD-Teil montiert und dann gemerkt, daß die Reglerwippe nicht mehr zu montieren geht -> alles nochmal auseinander.
Prost :bier:

Re: VAG TDI AFN Dieselpumpe undicht.

9
Ich hab mir als Montagehilfe zum Abdichten des Hochdruckteils ein Stück Arbeitsplatte gebohrt. Das spanne ich auf die Werkbank, stecke die Pumpe rein und schraube sie an den Montagelöchern auf der Arbeitsplatte fest. ist mir sympathischer, als die im Schraubstock festzuspannen. Ist auch irgendwo in meinem Bilderbuch-Fred zu sehen.
Ich muss meinen Vorschreibern im Bezug auf die Machen recht geben: Meist ist es die Schraube in der Mitte vom Hochdruckteil, wo die Messuhr reinkommt, oder eben der O-Ring vom HD-Teil selbst. Für genaue Diagnose hilft nur putzen und gucken. In seltenen Fällen sind auch mal die Leitungen gebrochen, weil irgendein Vollpfosten diese zum Grundeinstellen der Pumpe (Gehäuse verdrehen...) nicht gelöst hat. Dann ist da halt übermässig Spannung drauf...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VAG TDI AFN Dieselpumpe undicht.

10
leodavi hat geschrieben: Übrigens , auch wenn die Pumpen vom 90PSler im AFN in aller regel laufen, gleich sind sie dennoch nicht, dort ist nach meiner Kenntnis eine andere (flachere) Hubscheibe verbaut was im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmomenteinbußen bringen dürfte. Übrigens unterscheiden sich die ESPs von automatikfahrzeugen auch - dort sind größere Verteilerkolben verbaut...
Das die Pumpen unterschiedlich sind, weiß ich.
Ursprünglich war ein AHU (90 PS, Schalter) verbaut, jetzt ist ein AFN (110 PS, Automatik) also die Pumpe und die Düsen. Turbo ist vom AHU und Steuergerät auch.
Läuft ganz gut und ich bin zufrieden. 5,8l/100km bei zügiger Fahrweise und 50% Anhängerbetrieb.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiter zu schauen. Werde aber weiter berichten.

Gruß
Micha