Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden

21
Sowas kannste doch nich machen. Sieht man doch bei VW die im T3 Stahlhülsen in die Plastikwasserrohre gepresst haben.
Die wirken durch Alukopf und Alukühler wie opferanoden. Nach gerade mal 20 - 25 jahren fangen die manchmal an zu rosten und wandern raus. Vorher waren die Rohre aus Stahl, die sind auch meist nach ca. 30 Jahren durchgegammelt.
Vermutlich wurde das aber oft durch fehlenden Frostschutz begünstigt.

Wenn das mal nicht beweist, dass das Mist is...
Prost :bier:

Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden

24
Auch nicht ganz richtig. Für Aufdachklimaanlagen wird Kupferverrohrung verwendet. Da läuft bekanntlich kein Wasser durch. Für den Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf wird zu Messinglegierungen gegriffen.

Ist ja jetzt auch wurscht. Der Finn muss selbst wissen, was er verbauen möchte. Wir haben nur Tipps gegeben.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: Kühlwasserschläuche mit verschiedenen Durchmessern verbinden

26
dr Reiche hat geschrieben:Auch nicht ganz richtig. Für Aufdachklimaanlagen wird Kupferverrohrung verwendet. Da läuft bekanntlich kein Wasser durch. Für den Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf wird zu Messinglegierungen gegriffen.
In den Busklimaanlagen sind auch Heizregister durch diese läuft normales Kühlwasser vom Busmotor aufgeheizt, da passiert genau nichts, es kommt ja kein Sauerstoff dran, da passiert genauso wenig was wie bei Heizungsanlagen im Haus