Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

11
schotte hat geschrieben:ich habe auch schon mal ein Henkelmann(ich denke mal darum geht es) auf der Autobahn von 200 auf Stand abgebremst und die werkseitige Bremse war mehr als ausreichend inc. guter Reifen und eine entsprechende Reaktionszeit
Geht um nen Dreier Cabrio - vermutlich 90 PS TDiesel.
Aber ein Bremsenupgrade ist doch prinzipiell immer sinnvoll:
Wenn alle anderen Komponenten gleich bleiben und die Bremse vernünftig verbaut ist (Passender BKV/ HBZ - sollten in seinem G3 ja identisch sein), steht theoretisch jedes Auto schneller.

Und die VWII mit 239er 20mm belüfteten Scheiben kommt definitiv auch an ihre Grenzen:
Nicht unbedingt bei einer Notbremsung, aber ich habe sie im Golf 2 drin, dazu noch "Süper Blue Racing ATE"-Bremsflüssigkeit und die faded & kocht auch irgendwann wenn man bergab unfug damit treibt.
Im Vergleich zu den Vollscheiben die da normalerweise dran sind, bremst sie auch gefühlt besser.
Bild

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

12
Bessere Standzeit der Bremsscheiben (halten min. 2 Sätze Beläge..) und weniger Empfindlichkeit gegen Schlag. Die massiven sind schneller krumm und haben nach einem Satz Beläge (sind ja etwas Dicker..) da Leben meist hinter sich.
Erfahrungswert. Hab derzeit 3 Autos mit der 256er Girling, im Caddy fahre ich die beküftete Variante seit 99 und 370tkm durch die Gegend..

Unterm Strich ist die Belüftete wirtschaftlicher. Liegt aber auch daran, das es nur sehr geringe Preisunterschiede gibt.

Und ja, hier gehts um den Henkelmann, der aber mit ABS ab FgSt-Nr. die Belüftete sowieso serienmässig hat.

Steht aber eigentlich alles schon oben....

Aus 200 schaffe ich nicht. Offen macht er nur 190.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

16
Bullitöter hat geschrieben:Mach das doch mit den gewaltbremsungen einfach mal 2 mal hintereinander, dann weiste wozu die innenbel. gut sind. Ich habs mit 72PS im Jetta schon geschafft die Bremse so heiß zu bremsen dass ich ne straße weiter fahren musste als ich wollte. Und da hatte ich nur mal kurz in bisschen Spass vorher, keinen Ausflug zum Nürburgring.
Meinst das mache ich freiwillig noch mal ? Der Stift war schon ganz weit raus und soetwas brauche ich nicht nochmal.

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

17
Du sollst das ja nicht so dicht vorm Stauende machen, dass du den letzten nen halben Meter kürzer machst wenns schief geht....

Ich sach auch, da wo die innenbel. ohne weiteres passen würde ich se auch drauf machen. Der einzige Nachteil ist tatsächlich das theoretisch die Betriebserlaubnis erloschen ist. Kann ich aber gut mit leben, denn 1. weiß das keiner und wenn 2. doch mal ein Klugscheißer drauf kommt ist es ohne weiteres nachweisbar, dass es das exakt so am selben Auto ab Werk gab womit es dann auch nix gibt was man einem ans Zeugs flicken kann abgesehen von ner fehlenden Eintragung eines geprüften teils. Da kann ne kaputte Blinkerlampe schlimmere folgen haben.
Prost :bier:

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

18
Tesla hat geschrieben:Geht das beim Polo 86c Eigentlich auch mit den belüfteten 239er Scheiben? Man munkelt etwas von Verlust der Betriebserlaubnis...

Ja, das sollte beim 86c auch gehen. Der G40 hatte die Scheiben auch serienmäßig. Habe damals exakt die Bremsscheiben vom 2er G40 auf Golf 1 gefahren mit VWII Bremssattel und schmalen Klötzen, weil mein Kumpel ein von 500 platt gemacht hat und die Bremse gerade neu war.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

20
iguana hat geschrieben:beim polo brauchste aber AFAIK andere halter oder so.
Keine Ahnung, so weit ich weiß gibt es offene und geschlossene. Ich schätze mal da gibt es auch nur zwei verschiedene. Genau weiß ich es aber nicht.
Bei Leuten die Alufelgen fahren sind die offenen eher gefragt, da die geschlossenen gewisse Felgenformen ausschließen. Dat stösst an.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.