VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar? Geht nicht!!

1
Ihr habt richtig gelesen: Das hab ich glatt noch nicht probiert.

Hintergrund: Ich bin mal wieder (noch..) am Cabrio, Bremse vorn darf noch neu. Tragbild ist unterirdisch...

Da ist eine massive 256mm-Scheibe drin, die hat in neu 13mm. Belüftet wäre 20mm stark. Demgegenüber stehen Beläge mit 19,3mm zu 16mm. Könnte also knapp passen.

Passt es wirklich? Hat das schon wer probiert? Oder fahre ich da gegen die Wand, wie wenn ich Golf2 10mm auf 12mm umbauen will, weil die Abstände (Tiefe..) an der Scheibe anders sind?

Ich würde nämlich dann lieber die belüftete einbauen, weil die Scheiben standfester sind und eh fast dasselbe kosten.

Wäre für jede Info dankbar!

Ach ja: Golf3. Aber identisch in 35i, Caddy2 usw...
Zuletzt geändert von weichei65 am So 26. Mär 2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

3
Golf 2 239er: Dito.
Und am 35i hatte ich die 256er Girling genauso upgegraded, da gabs das aber auch Serie zum aussuchen (kfzteile24).
Denke beim Golf 3 ist es identisch..

Edit:
Denke es ist ein 90ps tdi, richtig?
Kfzteile24 bietet ja direkt beides an wenn man das Fahrzeug auswählt.
Das bestätigt ja nochmal dass es passt.
Beim meinem Passat waren automatisch belüftete oder powerdisc zur Auswahl.
Denke es hat mit der Motorisierung zu tun:
Die kleineren bekommen eigentlich die schlechteren bremsen, die größeren direkt belüftete.

Und wie gesagt:
Die 256er Bremse ist ja überall gleich.


Beim Golf 2 findet man für die 239er im Programm für den 1.6er gar nichts, sondern muss bei der fahrzeugauswahl explizit beim GTI suchen..

Wenn's meiner waere: ich würde direkt bestellen und waere überzeugt dass es passt. :-)
Zuletzt geändert von santeria am So 19. Mär 2017, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

4
Das mit der 239er mit der 12mm Scheibe weiss ich, die Belüftete ist in unserem Vari nachträglich ja auch drin.

Aber wenn das bei der 256er Girling im 35i passt, dann passt das im Golf auch. Die Teile (Sattel,Sattelrahmen..) sind meines Wissens identisch. Also mal machen!

Danke, ich berichte.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

7
Antwort (zumindest was mich betrifft):
Ein weiteres Performance-Part für meine 50 PS-Waffe auf 4 Rädern.
>
Haltbarer:
Jain, es wird natürlich runterradiert wie jede andere Bremse.
Besser Rundenzeiten:
Wenn man Runden fährt theoretisch schon: Man kann ja effektivert Bremsen und wäre damit etwas schneller im Kreis gefahren.
Gewichtsersparnis:
Eher nicht da die Scheiben schwerer sind.

Weichei65 und ein normaler Mensch würden wahrscheinlich sagen dass die größere Bremse im Notfall mehr Reserven hat und das Auto vielleicht den entscheidenden Meter früher zum stehen bringt denke ich..
Bild