Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar?

21
Was Iguana sagt, stimmt. Die kleinen Polos (...also fast alle...) haben die 10er Scheibe. Da kann man nicht einfach auf 12 oder 20 umrüsten ohne andere Achsschenkel oder Halter. Ich hab das beim Golf 2 mal probiert, der hat als Saugdiesel oder 1,3er auch die Polo-Bremse. Abstände für die Scheiben passen nicht und die Sättel kann man auch nicht einfach übernehmen. Die Halteschienen für die Beläge am Achsschenkel sind kürzer.

256mm/Girling 54: Umbau auf belüftet geht nicht!

Jedenfalls nicht ohne andere Sattelhalter.

Logischer Hintergrund, nachdem ich mir Gedanken gemacht habe: Die Beläge werden im Sattelhalter neben der Bremsscheibe geführt. Das ist bei der 239 ja anders, da ist das ausserhalb der Bremsscheibe. Der Halter hat dafür also eine Aussparung, bei der massiven beträgt die aber nur rund 17mm, da geht keine 20er Scheibe durch. Hätte man jetzt im Umkehrschluss Sattelhalter, die 24mm Aussparung hätte und würde die Beläge auf der 13mm-Scheibe richtig runterbremsen, würden die kurz vorm Blech einfach an dem Halter vorbeirauschen und der Belag wäre futsch, mit fatalen Folgen.

Warum das bei Santerias Passat gepasst hat? Wahrscheinlich hat er schon die belüftete gehabt, und irgendwer hat aus Geizgründen mal die massive eingebaut. Das geht zwar, kann aber kurz vor Verschleissgrenze wie gesagt auch gefährlich werden. Aus Erfahrung traue ich den Leuten ja so einiges zu....

Beim 3er Golf ist das original so: mit ABS/GT/ab Fgst-Nr oder GTI Modelle. allen Anderen haben 239 oder 256 massiv. Ohne Gewähr, weil es einfach nicht immer stimmt!
Bei unserem Cabrio schon, ist GT mit ABS vor Fgst-Nr.

Hat noch wer Sattelhalter für belüftet???
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW 256mm Bremse voll/belüftet austauschbar? Geht nicht!!

23
Gerade nochmal drüber gestolpert:

Warum es am 2.0 Passat damals gepasst hat - keine Ahnung, wahrschinlich waren irgendwelche Billig-Vollscheiben vorher drauf..
Am 1.8 hatte ich dann genau den selben Fall wie weichei65 (aber zum Glück noch den anderen Halter)

Habe es jetzt auch an diveresen 256er Bremsen gesehen:
Die Halter gibts einmal in breit, einmal in schmal.

@Bullitöter:
Ist das mit den Haltern aus der letzten Antwortg noch aktuell?
Ich hätte Interesse - je nachdem was sie kosten sollen halt..
Bild