funktionierende Antenne verstecken

1
Der Volvo Amazon meines Vaters wurde irgendwann in den 90ern mal im Originalfarbton überlackiert, was jemand zum Anlass nahm, um das Antennenloch im hinteren Seitenteil zuzuschweißen und die Teleskopantenne liegend unters Amaturenbrett zu frickeln.
Sieht besser aus, leider hat man allerhöchstens fast keinen Empfang.

Ein Loch in die Außenhaut bohren und die Antenne an der Originalposition verbauen will ich nicht. Ich finde das schon gut, dass man sie nicht sieht.
Es gibt Scheibenantennen, bei denen aber immer so ein Plastikklops von innen an die Scheibe geklebt wird?
Sieht auch scheiße aus.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ließe sich einfach ne Litze an nen Antennenstecker löten, wie man es von Stereoanlagen kennt und im Innenraum verlegen, oder funktioniert das im Auto nicht?
Die Frontscheibendichtung des Amazon ist von innen rundherum mit geschraubten Blechblenden verkleidet (siehe gemopstes Bild).
Dahinter ließe sich prima ein Kabel verlegen.
Bild

Re: funktionierende Antenne verstecken

4
Trotzdem ergänzend: Heckscheibenheizdraht als Antenne funktioniert in Kadett C Kreisen seit Jahrzehnten sehr gut. Kann man so machen, wenn vorhanden.

Wie wäre es ersatzweise eine Innenantenne zu installieren, die man entweder unter dem Dachhimmel, oder der Hutablage verstecken könnte? Ich weiß leider nicht den Innenaufbau eines Amazons.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: funktionierende Antenne verstecken

5
Ich hab in meinem C-Ascona damals ne Stossstangenantenne vom Mercedes SLK verbaut... hab hier mal die Teilnummern mit den Preisen (aus dem Jahr 2006) aus meinem Archiv rausgesucht:

- Antenne, A 170 820 00 75 - 30,48 €
- Verstärker, A 170 820 00 89 - 49,35 €
- Adapterkabel DIN auf Hirschmannanschluß, da habe ich leider keine Rechung mehr im Archiv... den hatte ich glaube ich beim Conrad oder Reichelt gekauft... hat irgendwas um die 5 € gekostet...

Hatte nen Bombenempfang (hab aber auch immer die ehemaligen Topmodelle von JVC in meinen Autos, die recht gute Tuner haben) gehabt besser als mit der orignalen Stabantenne... Ich habe die Plastikverkleidung vom vorderen Stosstangenträger abgenommen und mehrere 3 mm Löcher reingebohrt um die Antenne hinter der Plastikverkleidung mittels Kabelbinder fixieren zu können.
Wird beim Amazon ein bissel problematisch mit der Montage. vielleicht auf die Inneseite mit Montagekleber oder Heißkleber die Antenne fixieren... ist hat die Frage ob und wie negativ sich das auf die Empfangsqualität auswirken wird...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: funktionierende Antenne verstecken

6
Alex86 hat geschrieben:Wie wäre es ersatzweise eine Innenantenne zu installieren, die man entweder unter dem Dachhimmel, oder der Hutablage verstecken könnte? Ich weiß leider nicht den Innenaufbau eines Amazons.
Sorry, dass ich mich mit dem Gesamtthema "Mussik im Auto" wenig auskenne.
Wenn ich "Innenantenne" google, finde ich wieder nur diese Scheibenantennen.

Der Schwedenpanzer ist der reinste Abschirmkäfig. Selbst das Amaturenbrett ist aus Stahlblech und ne Antenne zwischen Fensterrahmen, Dichtung und metallerner Verkleidung ist wahrscheinlich auch nicht soo effektiv.
Aber mit der Hutablage sagst du was. Die wird nur von der Heckscheibe überspannt, vielleicht kann man darauf so eine Scheibenantenne oder ne simple Wurfantenne verlegen und das mit dem Teppich kaschieren.
Hat das schonmal jemand ausprobiert, oder kann mir einen guten Grund nennen, das zu lassen?

Über die Mercedes-Stoßstangenantenne habe ich auch schon gelesen, nur ist die stählerne Stoßstange des Volvos noch massiver, als der Rest der Karosse. Der Empfang ist darin wahrscheinlich genauso mies, wie unterm Amaturenbrett.
Aber vielleicht lässt sich auch die Benz-Stoßstangenantenne unter dem Hutablagenteppich verbauen. :gruebel:

Re: funktionierende Antenne verstecken

7
Was dagegen spräche (zur Hutablage) wüsste ich nicht. Das Signal müsste so nur durch etwas Stoff und das Glas.
Zur Stoßstange: Ist die Innenseite denn auch verchromt? Ansonsten müsste der Stahl doch eigentlich leiten und somit funktionieren, wenn ich nicht vollkommen falsch denke?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: funktionierende Antenne verstecken

8
Die Stoßstange ist auch von innen verchromt und mit Fett zugeschmoddert.
Alex86 hat geschrieben:Zur Stoßstange: Ist die Innenseite denn auch verchromt? Ansonsten müsste der Stahl doch eigentlich leiten und somit funktionieren, wenn ich nicht vollkommen falsch denke?
Soweit ich weiß, gehen Radiowellen quasi nicht durch Metall (Vgl. Aluhut).

Re: funktionierende Antenne verstecken

10
Aber Antennen lassen sich so verlängern. Also wenn die Welle noch nicht ausgestrahlt wird, indem du das blanke Metall der Radioantenne auf das blanke Metall der Stoßstange legst. So bekomme ich Empfang in meiner Garage, über das Küchenradio mit der sehr kleinen Antenne. Wie sich das allerdings dann mit dem Chrom verhält weiß ich nicht.
Also vielleicht besser die Idee mit der Ablage..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
cron