Vw T4 AAB1 Lichtmaschine überholen

1
Moinmoin!

Ich habe mir für meinen Polo eine genrauchte 90A-Lichtamschine aus einem T4 mit 2,4l AAB Diesel geholt.
Über den Sinn einer dicken Lima im 86c kann man streiten, aber ich brauche halt ordentlich Strom für die Zusatzscheinwerfer, Kühlbox, Anlage etc.
Nach jetzt 5tkm in meinem Fahrzeug machen die Lager einen Heidenlärm und schreien um Erbarmen.
Hat jemand von euch schonmal so eine Lichtmaschine offen gehabt und kann mir sagen, was für Kugellager da reingehören? Dass ein neuer Regler mit frischen Kohlen reinkommt versteht sich von selbst. Ich möchte lange Ausfallzeiten oder den Erwerb noch einer gebrauchten Lima möglichst vermeiden :schlaupuper:

Lg
Jan
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Vw T4 AAB1 Lichtmaschine überholen

2
Ich kann dir nicht sagen welche Lager genau da drin sitzen, aber es sind zumindest bei Bosch meines Wissens immer Standard-Industrielager drin. Valeo hab ich noch nicht überholt.
Schau dir vorm zerlegen den Schleifring einmal an, einfach eben den Regler rausschrauben und schauen wie tief er schon eingelaufen ist, so um 1mm würd ich drauf scheißen, bei 2-3 nicht mehr. Die gibt´s günstig neu und wenn du eh schon dabei gehst bietet sich das ja an.

Auch wenn wir über den Sinn nicht streiten wollen, ne 55 A würde völlig reichen.
Kühlbox zieht unter 10 Ampere, Zusatzscheinwerfer vielleicht 20, die Anlage 5.
Dann noch 15 fürs Licht, 5 fürs Gebläse und 5 für die Heckscheibenheizung. Dann ist schon alles im Polo an Verbrauchern dabei.

Und wann ist das schonmal alles gleichzeitig in Betrieb?
Ne große Batterie macht dagegen Sinn für Reserven, ist aber auch teuer.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Vw T4 AAB1 Lichtmaschine überholen

3
Als ich noch in Ibbenbüren gewohnt/schraubt habe, habe ich die alten Lager immer dahin mitgenommen, und in 99% der Fälle hatten die was passendes da. Ist aber schon ein paar tage her, aktuell weiß ich nicht, wie es da aussieht.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Vw T4 AAB1 Lichtmaschine überholen

5
Servus,
laut T4-Wiki sind da je ein 6203 RS und 6303 RS verbaut.

Das ist aber eine von '99 mit Rippenriemenscheibe. Ob es da Unterschiede zu welchen mit Keilriemenscheibe gab, weiß ich nicht. Denke aber nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag doch mal unverbindlich beim VW nach.
Teilenummern gibts z.B. hier:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/trans ... 03-903010/

Hab bei meiner bisher auch nur den Regler getauscht.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
cron