32b DT vari ans laufen kriegen

1
ich pfusche mal wieder halbmotiviert am passat.
zur erinnerung: es geht um nen 01/84er DT. auf dem weg zum abstellort hab ich vor lauter frühschichtbedingten schlafmangel verplant, an den sprit zu denken, so dass er sich kräftig leergesaugt hat und zum schluss wurde es n knapper km schieben, danach hatte ich die nase voll, so dass die karre mittlerweile über n halbes jahr in ebendem zustand rumstand.
bei den neuerlichen versuchen hab ich einfach 20l in den tank gekippt und mit rausgeschraubten kerzen versucht zu rödeln, bis was durch die pumpe nachkommt. natürlich vergeblich. batterie hängt nun wieder am lader.
hat da wer nen pro-tipp auf lager, wie man unter straßenlaternenbedingungen die (mechanische) pumpe wieder zu einer hydraulischen verbindung zum tankinhalt motiviert? ne neue pumpe hab ich auch da liegen, habe aber zweifel dass ich die ernsthaft was ändert.
Zuletzt geändert von viking am Fr 24. Feb 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 32b vari mit leergesaugter spritleitung ankriegen

3
Kennst das von den Olen saug Diesel im T3.
Mein Motoren Kumpel meinte ganz lapidar,
Kauf dir ne ganz einfache Durchlauf pumpe, so mit zwei Kabel.
Also pumpt nur in eine richtung, zwischen geklemmt und Holla :jubel2:
So schnell hatte ich noch nie ne Esp entlüftet.
Bei Motoren die schon länger liegen, las ich das teil auch mal länger mitlaufen.
Kostet in der bucht zw. 15 u. 20 öcken.
Jetzt kommt das teil in meine Motorenwaschbox.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: 32b vari mit leergesaugter spritleitung ankriegen

4
Liegt möglicherweise an der Pumpe. Mein Fliessheck mit ebensolchem Motor steht seit Jahren bei mir in der Werkstatt auf dem Arbeitsplatz und wird dauernd raus- und wieder reingefahren. Ich weiss nicht, wie oft der Tank schon leer war, zehnmal mindestens, aber ich hab ihn immer mit rund 30-40sek. orgeln wieder anbekommen, nachdem neuer Sprit drin war. Das ist eins der Autos, die mit ausreichend Saft auf der Batterie und 3l Sprit im Tank bei mir auch nach 6 Monaten Standzeit einfach immer anspringen. Ganz im Gegensatz zu manch modernerem....

Hast du einen Vorfilter, der vielleicht relativ dicht ist? Der Kunststofftank kann ja kaum von innen Gammeln(ausser dem Ring am Einfüllstutzen vielleicht..). Ein undichter Dampfblasenabscheider (besonders die Kunststoffmodelle!) oder rottige Spritleitungen könnten natürlich auch ein Grund für mangelnden Unterdruck sein.

Ganz gelegentlich setzt sich mal was mit durch modernen Sprit angelösten Gummiresten zu, guck mal, ob im/am Vergaser irgendwo so ein Feinsieb sitzt, das ist bei den K/KE auch gern so ein Fehler, da gibts eins in der Zulauf-Hohlschraube.

Wenn du nix findest, besorg dir eine Handvorförderpumpe zum einschleifen oder lass ihn einfach aus einem Kanister (vor der Pumpe, dann weisst du auch gleich, ob die noch zieht!) erstmal starten, Wenn die Schwimmerkammern voll sind, springt der immer an und der Unterdruck sollte dann auch ausreichen. Fest installierte elektrische Vorförderpumpe halte ich für gefährlich, die muss dann mindestens Zündfunkenabhängig sein. So ein alter Ofen brennt schnell mal, wenn nicht das ganze Kraftstoffsystem erneuert wurde....

Good Luck!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: 32b vari mit leergesaugter spritleitung ankriegen

6
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Ist es nun ein Diesel oder Benziner?
Ich dachte der DT ist ein Benziner.

Egal, wie auch immer.
Die Leitungen zum Tank würde ich einmal durchpusten. Wenn du pustest müsste es im Tank deutlich gluggern. Evtl den tankdeckel aufmachen. (Damit prüfst du, ob das Sieb im Tank nicht zu sitzt)
Wenn das gemacht ist, Sprit in den vergaser, oder Diesel in die ESP.
Starten sollte dann kein großes Problem sein.
Evtl geht er noch mal aus, aber mit kurzem Orgeln, sollte er wieder laufen.

Ich hab Schon zig Autos die Jahre oder sogar Jahrzehnte standen zum laufen gebracht.
Voraussetzung ist natürlich das Dr. vorher auch lief und nicht noch irgendwas kaputt war, was nur vergessen wurde.

Gruß
Micha

Re: 32b vari mit leergesaugter spritleitung ankriegen

7
Erste Wahl wäre bei mir n Kanister direkt an den Versager zu hängen. Am besten ne transparente Leitung nehmen, in jedem Fall ne schön lange, damit kann man den Sprit gut ansaugen. Den hängste oben ans Haubenschloss, den Rest macht die Schwerkraft. Bei der Drehzahl mit der der Motor arbeitet, saugt auch die Pumpe wieder. Sobald aus dem Schlauch Benzin in ein vorbereitetes Gefäß (zum Beispiel Einwegflasche) spritzt wieder umstecken und gut.

Zusätzlich oder alternativ, wenn ne zweite Person zur Verfügung steht, nen Adapter basteln und mit ner Luftpumpe leichten Druck auf den Tankdeckel geben. Wenn keine zweite Person von vornherein helfen mag, einfach auf der Straße rumfragen. Die meisten Leute helfen gerne wenn man lieb fragt. Dann würd ich mich aber selber zum Pumpenaffen machen und den Helfer nur starten lassen, bis der Motor läuft. Schlüssel drehen ist mehr Verantwortung und weniger Arbeit, so ist man gleich (B)bereiter.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: 32b vari mit leergesaugter spritleitung ankriegen

8
Was hat der denn für Spritschläuche? Moderne oder diese textilummantelten? Letztere neigen gerade nach Standzeiten dazu porös zu werden. Deshalb kämpft die Spritpumpe gegen Windmühlen.

Ich würde es so machen: Schlauch an der Pumpe abmachen und versuchen mit dem Mund Sprit anzusaugen. Notfalls haste eben Sprit inner Fresse. Unangenehm, passiert. Is der Spritschlauch porös, Leitung dicht etc. bekommste den Sprit nicht bis zum Filter. Is Sprit im Filter und er saugt trotzdem nicht an, ist die Pumpe hin oder der Versager verstopft
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: 32b vari mit leergesaugter spritleitung ankriegen

9
Kurz gesagt: Der MUSS einfach so durch kurbeln anspringen. Tut er das nicht, hast du auch dann ein Problem wenn er mit trick 17 wieder läuft.

Wenn er noch die Schläuche mit textilmantel hat, raus damit. Alle. Kle hat nicht nur recht, dass die gerne porös sind und Pumpe dann luft zieht, die sind auch schon lange nicht mehr zugelassen.

Da ich gerne Auf sprit in der Fresse verzichte, lass die Pumpe erstmal aus nem Kanister nuckeln. Wenn das nicht klappt, neue rein. Wenns funzt, Motor kurz so laufen lassen, pumpe wieder an den Tank und schauen was passiert. Wenn se dann saugt kannste imnerhin einfach so nach hause fahn und dich dann um die porösen schläuche kümmern, wenns nich klappt würde ich ne irgendwie mit dem Kanister im Motorraum heim bringen.
Prost :bier:
cron