VAG WFS tauschen

1
Jetzt ma ein ernstes Stück Technik.

Meine künftige Pendelbitch vom Format eines 99er Seat Cordoba TDI hat doofe Schlösser.
Außerdem keinen Funkschlüssel dabei.
Ich möchte das aus dem fast baugleichen Ibiza übernehmen. Also beide Schlüssel, Türschloß und Funken solls auch.
Ich muss also das Zündschloß und das WFS Steuergerät tauschen und dann sollte das p'n'p tun, oder?
Technik sollte weitestgehend Golf 3 identisch sein.

- Das Kombinstrument sollte da außern vor sein, oder?

Antworten gern auch per PN, wegen Diebstahlbla.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: VAG WFS tauschen

6
Das Schloss is nur n Schloss. Da dran hängt ne Lesespule, die is auch Passiv.

Ich denke du musst erstmal herausfinden, ob beide überhaupt die gleiche WFS haben. Bei VW is die G1 überwiegend 98 abgelöst worden, aber nicht bei allen Modellen.

Sollten beide ne G1 haben und Identischen Motor haste 2 Möglichkeiten.

Motorsteuergerät, WFS Steuergerät und Schlösser in den Cordoba rüber friemeln - oder, wenns n anderer Motor is (und sowieso theoretisch einfacher)

Schlösser tauschen und die beiden Ibiza Schlüssel an den Cordoba anlernen. Dafür brauchste n volles VAG Com und den Login Code fürs WFS Steuergerät. Der hing mal bei Auslieferung auf nem kleinen Anhänger mit am Schlüssel. Für meinen ABF konnte mir der Seat Händler den Code beschaffen, is aber schon 10 Jahre her...

Ein bisschen Halbwissen:

Wenn der Cordoba schon ne G3 hat, dann brauchste n neuen Transponder und musste den Anlernen lassen an den Cordoba. Ich schätze mal ne Rückrüstung von G3 auf G1 is nich möglich.
G3 Transponder hab ich noch einen Jungfräulichen, aber ob ich den finde....
Prost :bier:

Re: VAG WFS tauschen

7
Hatte das selbige problem mit nem 35i facelift.
Motorsteuergerät u. Wegfahrsperre u. ring am schloss getauscht.
Hab den schlüssel aufgemacht und den sensor mit kleber auf den ring geklebt.
Dann den ring mit tape auf die wegfahrsperre gemacht
Dadurch konnten die schlüssel bleiben.
Die sachen für 24 Std Stromlosgemacht auf Anraten von hier.
Alles gut.
Es gibt ja Firmen die die Wegfahrsperre ausprogramieren, den weg werde ich als nächstes gehen.
Denn was nicht da ist, kann nicht putt gehen.
Bei einem Anschaffungs preis von 100 dalers stellt die karre eh keinen wert mehr da den es zu schützen gilt.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: VAG WFS tauschen

8
Ich denke aber mal Burt sieht das wie ich: Was da ist, soll auch funktionieren.

Ansonsten ist es natürlich ein Weg, die Lesespule zu demontieren, passenden Transponder drankleben und Schlösser tauschen, wenn es einem Wurst ist das die WFS dann nicht mehr arbeitet.
Prost :bier: