Geber für Zusatzinstrumente (Koch & Overbeck, Koco, Yazaki)

1
Vor kurzem habe ich hier im Forum zwei Zusatzinstrumente der Marke "Koch und Overbeck" für Öltemperatur und -druck gekauft.
  • 1x Öldruck 0-6 kg/cm²
  • 1x Temperatur 60-160 Grad Celsius
Beide leider ohne Geber.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Dinger von Yazaki hergestellt und hierzulande nicht nur als "Koch und Overbeck", sondern auch unter dem Markennamen "Koco" vertrieben wurden.
Nur Geber suche ich immer noch.

Anfragen an Yazaki-Europe, an Interconti (Nachfolger von Koch & Overbeck), das Buschtaxi-Forum, nen englischsprachiges Forum für japanische Oldtimer, sowie ne email an nen japanischen Mini-Schrauber (in der Hoffnung, dass der englisch kann) ergaben alle: Nichts.

Daher frage ich jetzt mal hier, ob jemand weiß, welche Geber da dran gehöhren, wo die noch zu bekommen sind, oder ob die Insrumente auch mit Gebern anderer Hersteller korrekt funktionieren.
Wenn man sich das kleine, aber stetige Angebot von K&O-, sowie Koco-Zusatzinstrumenten anguckt, scheinen die ja nicht so wahnsinnig exotisch gewesen zu sein.

Vielen Dank.

Re: Geber für Zusatzinstrumente (Koch & Overbeck, Koco, Yazaki)

2
Also gibt es noch Instrumente zu kaufen aber keine Geber dafür?

Vermutlich sind die gleich geblieben.

Ich würde aber als erstes mal die notwendigen Widerstabdswerte zur Anzeige vob min. und max. Werten ermitteln, danach lassen sich ggf. passende Geber ermitteln.

Alternativ versuchste einfach ma vdo Geber ob die nen sinnvollen Zeigerausschlag bringen. Wenn ja ermitteslte die Ist werte und passt die Zifferblätter an.
Prost :bier:

Re: Geber für Zusatzinstrumente (Koch & Overbeck, Koco, Yazaki)

3
Mittlerweile habe ich recherchiert, dass zumindest in Japan weiterhin neue Yazaki Zusatzinstrumente und Geber erhältlich sind. Mittlerweile sehen die Dinger aber komplett anders aus (Plastikgehäuse, Skala, Rahmen, usw.).
Muss also nicht heißen, dass die aktuell erhältlichen Geber zu meinen mindestens 34 Jahre alten Instrumenten passen.

Auch in verschiedenen Toyotas der 70er, 80er und 90er wurden ab Werk Yazaki-Öldruckgeber verbaut. Da gibt es aber auch x-verschiedene und die sehen wieder komplett anders aus, als die neu erhältlichen Öldruckgeber für die aktuellen Yazaki-Zusatzinstrument aus Japan.
Bullitöter hat geschrieben:Also gibt es noch Instrumente zu kaufen aber keine Geber dafür?
Sämtliche Instrumente auf dem europäischen Markt sind gebraucht und ohne Geber. Da aber permanent gebrauchte Instrumente von K&O/Yazaki/Koco angeboten werden, dachte ich, dass die einst etwas verbreiteter waren, als heute. Irgendwo müssen die Dinger ja herkommen.

Daher hatte ich gehofft, sich hier vielleicht jemand findet, der früher mal K&O, oder Koco Instrumente verbaut hatte und ne Lösung für die Geberproblematik weiß.